Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Von Cupcakes, Krokodilen und anschmiegsamen Begleitern

Diese Gewinnspielrunde dreht sich schwerpunktmäßig um ausgezeichnete Spielwaren – aber auch Musik- und Filmliebhaber wird so Einiges geboten! Denn bei kulturkueche.de heißt es wieder GEWINNE, GEWINNE, GEWINNE – konkret wartet in unserer aktuellen Verlosungsrunde Folgendes auf glückliche Gewinner: 1. Preisverdächtiges Lernspielzeug von TOPBRIGHT; 2. Räuber Hotzenplotz für’s Heimkino; 3. eine Top-Spiel-Neuheit welche Kinder mit auf eine kulinarische Reise nimmt; 4. auch die „Dream Beams“ Plüschtiere sind nominiert für “TOP 10 Spielzeug 2023”; 5. ein innovatives Kartenspiel, bei dem man sich die Musik, zu der Fragen warten, tatsächlich anhört, ehe man seinen Tipp abgibt und damit wie von selbst in Partylaune kommt; und last but not least 6. die brandneue CD eines Mannes, der 20 Jahre nach seinem Debütalbum zurück zu seinen musikalischen Wurzeln kehrt.

Alles was Sie tun müssen um kostenfrei an wenigstens einen dieser lohnenswerten Kulturleckerbissen zu kommen: Uns bis zum 25.05.2023 – 23.59 Uhr per mail mit dem Betreff “top10sz” an trueffel@kulturkueche.de verraten, welche der bei den Kollegen unter https://www.top10spielzeug.de/ vorgestellten Nominierungen für 2023 Sie besonders reizvoll finden – die Spielwaren die wir hier und heute bereits auf unserer Seite ausloben, bitte nicht mehr nennen! Schlagen Sie bitte ausschließlich Themen der “Top10 Spielzeug”-Liste vor, für die wir noch keine Verlosung für unsere Leser organisieren konnte. Vielleicht steht ja schon übernächste Woche Ihre Lieblings-Neuheit in unserem Verlosungsfenster. Diese “Info” neben Eurer Postadresse und schon seid ihr im Lostopf. Wie bei allen schönen Spielen bzw. Preisausschreiben gilt auch bei uns, dass der berühmt-berüchtigte Rechtsweg ausgeschlossen ist. Erwähnen Sie zudem gerne in Ihrer Einsendung, welches der Gewinnspielthemen Sie ganz besonders begeistert. Werden Sie von unserem Glückself^^ gezogen, versuchen wir dies besonders zu berücksichtigen solange der Vorrat an den unten genannten Preisen reicht.

 

Yummy Bär Waage

Zu den Nominierten des „TOP 10 Spielzeug“ gehört 2023 die Yummy Bär Waage von TOPBRIGHT collection. Mit dem innovativen Lernspielzeug für Kinder ab drei Jahren wird das Zählen lernen und erstes Rechnen zum Kinderspiel: Kids zählen und wiegen süße Cupcakes und tauchen spielerisch in das Universum von Zahlen und Farben ein. In Unisex-Farben designt, spricht das Lernspielzeug Jungen und Mädchen gleichermaßen an und begeistert mit liebevollen Illustrationen.

Das Spielzeug besteht aus einer Waage mit einem niedlichen Bärenkonditor in der Mitte, bunten Cupcakes und Zahlen-Gewichten sowie Spielgeld. Kids legen die feinen Küchlein in eine der beiden Waagschalen und balancieren die Waage mit der entsprechenden Zahl aus. Ob sie die Cupcakes richtig gezählt haben, erkennen sie daran, dass sich die Waage in Balance befindet, denn die Zahlen wiegen genauso viel wie die entsprechende Anzahl an Cupcakes. Beim Spielen trainieren Kinder ihre Feinmotorik, Hand-Augen-Koordination und lernen Zahlen kennen.

Spielerisch werden sie an das Thema des Gleichgewichts und der Balance herangeführt. Dabei üben sie sich auch mit einfachen Additionen und Subtraktionen im ersten Rechnen und Zählen. Ideal für Rollenspiele eignet sich auch das im Set enthaltene Spielgeld: Damit bezahlen Kinder wie im echten Leben ihre süßen Einkäufe. Beim Spielen werden Kids kreativ und denken sich spannende Geschichten aus. So bietet es noch mehr realistischen Spielspaß und abwechslungsreiche Spielideen.

Die Yummy Bär Waage ist Teil der neuen TOPBRIGHT collection Linie von TOPBRIGHT. Inspiriert von Mode, Interior und Design fügen sich diese Spielzeuge nahtlos in Kinder- und Wohnzimmer ein. Bei den Produkten treffen angesagte Unisex-Farben auf zeitlose Muster in kontrastreichen Schwarz-Weiß-Tönen, die die visuelle Entwicklung fördern und Kinder faszinieren.

 

Räuber Hotzenplotz – ab  25. Mai 2023 als DVD und Blu-ray – bereits jetzt digital verfügbar

Er ist respektlos, undurchschaubar und berüchtigt: Generationen von Kindern haben den Räuber Hotzenplotz ins Herz geschlossen, nun erobert er nach seinem erfolgreichen Kinostreifzug auch das Home Entertainment!

Die mit Nicholas Ofczarek, August Diehl, Olli Dittrich, Christiane Paul und Luna Wedler prominent besetzte Neuverfilmung von Otfried Preußlers Klassiker lockte über 1 Million Zuschauer ins Kino und war auch im Rennen um den Deutschen Filmpreis. STUDIOCANAL bringt das preisgekrönte Familienabenteuer ab dem 25. Mai 2023 als DVD und Blu-ray nach Hause – im Early EST ist der schöne Streifen bereits seit einigen Tagen digital verfügbar.

Die Kaffeemühle der geliebten Großmutter (Hedi Kriegeskotte) wurde gestohlen! Kasperl und sein Freund Seppel machen sich umgehend auf, um den gerissenen Räuber Hotzenplotz (Nicholas Ofczarek) zu fangen. Unglücklicherweise geraten sie dabei in die Hände des Räubers sowie des bösen Zauberers Petrosilius Zwackelmann (August Diehl), bei dem sie die wunderschöne Fee Amaryllis (Luna Wedler) entdecken, die es nun ebenfalls zu befreien gilt.

Der ermittelnde Polizist Dimpfelmoser (Olli Dittrich) sowie die Hellseherin Schlotterbeck (Christiane Paul) mit ihrem zum Krokodil mutierten Dackel Wasti sorgen für weiteres Durcheinander. Werden es die beiden Freunde schaffen, dem Räuber Hotzenplotz das Handwerk zu legen?

Otfried Preußlers gleichnamiger Bestseller feierte 2022 sein 60-jähriges Jubiläum und wurde bereits in 38 Sprachen übersetzt. Otfried Preußler selbst wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Alle drei Bände der Reihe, sowie der 2018 erschienene „Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“, wurden allein in Deutschland weit über 6 Millionen Mal verkauft.

Nach den großen Kinoerfolgen Die kleine Hexe (mit über 1,6 Mio. Zuschauern) und Heidi (mit über 1,2 Mio. Zuschauern) ist “Der Räuber Hotzenplotz” die dritte Produktion von Claussen+Putz Filmproduktion, die in Ko-Produktion mit Zodiac Pictures und STUDIOCANAL realisiert wird.

 

Die große Weltreise 

„Iiiiih, das mag ich nicht!“, „Bäääääh, das ist eklig!“, so oder so ähnlich erklingen helle Kinderstimmen von nah und fern zur Mittags- und Abendzeit an unzähligen Tischen. Aber ist das auch so, wenn die Kinder bei der Zubereitung mit eingebunden worden? Wenn die Kinder in der Küche mitwirken dürfen und stolz auf das Ergebnis sind? Oder wenn das Essen noch dazu als witzige Kreation wie z.B. zur Pizza-Schildkröte gestaltet ist?

Die französische Marke Chefclub hat es sich zur Herausforderung gemacht die Küche zu einem Ort der Begegnung für Kinder und Erwachsene zu gestalten. Das schafft Chefclub durch eine hervorragende Ausstattung mit kindgerechten Koch- und Backutensilien als auch durch entsprechende Rezepte, Ideen und Empfehlungen. Die Produkte von Chefclub halten ab sofort über die Vertriebsgesellschaft Hutter Trade Einzug auf dem deutschen Markt.

In Frankreich zählt die Marke bereits auf Millionen von Fans, die über Youtube Kochvideos verfolgen und die Rezepte begeistert umsetzen: Die Innovation “Die große Weltreise” (UVP: 24,00 €) ist dabei ein Produkt-Set aus Buch und Messbechern, das Kindern die Welt und ihre kulinarischen Unterschiede näher bringt. Mit vielfältigsten Rezepten, Informationen zu den Ländern und Sehenswürdigkeiten sowie den praktischen Messbechern, erleben Kinder internationale Küche auf Augenhöhe.

Hutter Trade wurde 2004 als Vertriebsgesellschaft für Brett- und Gesellschaftsspiele in Günzburg gegründet. Das Unternehmen bündelt unter seinem Dach starke und innovative Marken aus dem In- und Ausland. Diese stammen hauptsächlich aus dem Spielesektor, aber auch Lifestyle- und Geschenkartikel bereichern das Programm. Unter der Marke HUCH! entwickelt Hutter Trade zudem eigene Spielideen und betreut diese von der ersten Idee bis hin zum fertigen Produkt.

Die Marke Chefclub widmet sich der Familie und der gemeinsamen Beschäftigung. Die Gründer von Chefclub sehen es als ihre Mission, die Küche zu einem Ort der Begegnung, der kreativen Arbeit mit Spaß und einem großen Miteinander zu verwandeln. Dazu entwickelt das Chefclub-Team Produkte und Dienstleistungen, die für Kinder gemacht sind, Koch- und Backkünste beflügeln und schon die Kleinen in der Küche ganz groß auftrumpfen lassen.

 

Dream Beams

Achtung, fertig, knuddeln! Bei den „Dream Beams“ – aktuell nominiert für TOP 10 SPIELZEUG 2023 – sind bereits Anfang März 2023 zehn neue Charaktere aus der Serie 3 erschienen. Dream Beams sind die süßesten, kuscheligsten Plüschfiguren, die sich Kinder wünschen können. Die liebenswerten Charaktere haben bereits viele Kinderherzen im Sturm erobert.

Dabei sind „Dream Beams“ ein wenig anders, als gewöhnliche Plüschfiguren, denn die lustigen Charaktere verfügen über Glow-in-the-Dark-Dekorelemente, die bei Dunkelheit hell leuchten. Diese Eigenschaft macht auch die neuen kuscheligen Gesellen so einzigartig. Hergestellt werden die „Dream Beams“ aus superweichen, angenehm elastischen und schnell trocknenden Polyesterfasern. Auf Kinder wirken die „Dream Beams“ mit ihren Eigenschaften beruhigend und sind kuschelige, anschmiegsame Begleiter auf dem Sofa, zur Schlafenszeit oder auf Reisen. Nun muss sich kein Kind mehr alleine fühlen. Und auch Eltern werden die „Dream Beams“ lieben, denn sie sind besonders pflegeleicht: Einfach in kaltem oder lauwarmem Wasser mit der Hand waschen oder mit einem feuchten Tuch säubern und an der Luft trocknen.

In Deutschland werden die „Dream Beams“, entwickelt von der Happy Line Ltd., exklusiv von der Invento Products & Services GmbH aus Rastede vertrieben. Neben den bekannten 18 cm- und 30 cm-Größen kommt nun auch erstmalig ein neues Blind Bag-Konzept mit 9 cm-Charakteren zum Sammeln auf den Markt. Bereits in 2022 wurden die Dream Beams mit den 18 cm-Charakteren für Top 10 Spielzeug 2022 nominiert. Nun wurden die 9 cm-Sammelcharaktere in Blindverpackungen für Top 10 Spielzeug 2023 erneut nominiert.

Eine Website (www.dream-beams.com/de) mit spannenden Informationen zu den „Dream Beams“, Malvorlagen der Lieblingscharaktere zum Download und weiteren spannenden Aktivitäten für Kinder flankiert die Einführungskampagne. Der UVP der „Dream Beams“ liegt bei € 9,99 (18 cm), € 19,99 (30 cm) und € 5,99 (9 cm im Blindbag).

 

Neues Musik-Quiz für die Spiele-Party: Hitster (Jumbo Spiele)

Die Beach Boys brachten ihr „Surfin USA“ doch Anfang der 60er heraus, oder? Aber war das bloß vor oder nach „Satisfaction“ von den Rolling Stones? Fragen wie diesen stellt man sich beim brandneuen musikalischen Partyspiel „Hitster“. Natürlich ist auch für die Jüngeren viel dabei, von Justin Bieber bis Dua Lipa, und Stars wie Helene Fischer und Herbert Grönemeyer dürfen auch nicht fehlen.

Die Bandbreite der Musik ist vielfältig und reicht von alten Schlagern bis zu Rock und Country. Alles in allem warten 300 Karten mit Musik aus rund 100 Jahren auf die Spieler.

Der besondere Clou: Man hört sich die Musik tatsächlich an, ehe man seinen Tipp abgibt, und kommt damit wie von selbst in Partylaune. Möglich wird das Ganze durch eine kostenlose Hitster App, die beim Einscannen  der Karten entweder auf den kostenlosen Spotify Account verlinkt – hier ist ein DJ nötig, der nicht aktiv am  Spiel teilnimmt, da er ja die Antworten kennt – oder man hat Spotify Premium, dann kann auch der DJ mitspielen.

Zu Beginn des Spieles erhalten alle ein Kärtchen mit ihrem Ausgangsjahr. Eine/r in der Runde übernimmt nun die Funktion des DJ und scannt die nächste Karte. Dann erklingt das Lied, und wer an der Reihe ist, ordnet die Karte an der hoffentlich richtigen Stelle in seinen Zeitstrahl ein. Sind die übrigen Mitspielenden anderer Meinung, dürfen sie einen Chip an der von ihnen vermuteten Stelle anlegen.

Dann wird die Karte einfach umgedreht und überprüft, wer recht hatte und die Karte für seinen Zeitstrahl gewinnt. Zusätzliche Chips erobert man, wenn man auch noch den Namen des Songs und den Interpreten benennen kann. Das ist höchst empfehlenswert, denn mit den Chips kann man bei der einen oder anderen Karte auch mangelndes Wissen ausgleichen.

Wer als Erste/r zehn Hitkärtchen an die richtige Stelle in seinem Zeitstrahl gelegt hat, gewinnt das Spiel und wird zum „Hitster“ (UVP 24,99 Euro) der Runde ernannt. Ein ausgewiesener Musikexperte, der alle Lieder ganz genau kennt, muss man dafür nicht sein, denn oft hilft dabei ja auch der typische Sound der jeweiligen Zeit, um die Musik einordnen zu können.

 

Dirk Loombeek

20 Jahre nach seinem Debütalbum „Chansons“, kehrt Dirk Loombeek auf seinem 6. Studioalbum „Flandern“ zurück zu seinen musikalischen Wurzeln. 10 neue Chanson, hier und da mit einigen Anleihen aus dem Jazz, die mit zahlreichen Musikern orchestriert wurden.

Zu dem bewährten Quartett aus Piano, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug, gesellen sich nun u.a. auch Streicher und Bläser. Loombeek greift in einigen seiner Texte wieder Charaktere auf, die uns bereits seit seinem ersten Album begleiten. Auch 20 Jahre später wird die Frage aufgeworfen, warum Makrelen eigentlich nach links schwimmen („Inzidenzisolation“); Cécile hat sich in die Weiten ihrer flämischen Heimat zurückgezogen („In Flandern“).

Erstmals tauchen in Loombeeks Texten neben gewohnt melancholischen Balladen und amüsanten Alltagsbeschreibungen auch gesellschaftspolitische Themen auf („Komm, freier Geist“). Die zehn neuen Chansons unterstreichen erneut, was der Deutschlandfunk einst über ihn sagte: „Dirk Loombeek ist ein Liederschreiber, der sein Handwerk noch beherrscht.“

Zur Erinnerung: Alles was Sie tun müssen um kostenfrei an wenigstens einen dieser lohnenswerten Kulturleckerbissen zu kommen: Uns bis zum 25.05.2023 – 23.59 Uhr per mail mit dem Betreff “top10sz” an trueffel@kulturkueche.de verraten, welche der bei den Kollegen unter https://www.top10spielzeug.de/ vorgestellten Nominierungen für 2023 Sie besonders reizvoll finden – die Spielwaren die wir hier und heute bereits auf unserer Seite ausloben, bitte nicht mehr nennen! Schlagen Sie bitte ausschließlich Themen der “Top10 Spielzeug”-Liste vor, für die wir noch keine Verlosung für unsere Leser organisieren konnte. Vielleicht steht ja schon übernächste Woche Ihre Lieblings-Neuheit in unserem Verlosungsfenster. Diese “Info” neben Eurer Postadresse und schon seid ihr im Lostopf. Wie bei allen schönen Spielen bzw. Preisausschreiben gilt auch bei uns, dass der berühmt-berüchtigte Rechtsweg ausgeschlossen ist. Erwähnen Sie zudem gerne in Ihrer Einsendung, welches der Gewinnspielthemen Sie ganz besonders begeistert. Werden Sie von unserem Glückself^^ gezogen, versuchen wir dies besonders zu berücksichtigen solange der Vorrat an den unten genannten Preisen reicht.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *