Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Australien, Washington, Thüringen und Prag ganz nah beieinander

Bei kulturkueche.de heißt es wieder GEWINNE, GEWINNE, GEWINNE – konkret wartet in unserer aktuellen Verlosungsrunde Folgendes auf Sie: 1. “Ein poetisches Hollywood-Drama, made in Germany”; 2. Pe Werner liefert eine Hommage an Bert Kaempfert; 3. eine Geschichte über die generelle Angst sein wahres Ich zu zeigen; 4. One-Man-Band und Live-Virtuose Dub FX veröffentlicht sein 8. Studioalbum; 5. Handgemachter, variationsreicher und herzerwärmender Poesie-Pop; 6. Die inspirierende und unglaubliche Geschichte über Zahia Ziouani, eine der wenigen Dirigentinnen weltweit; und last but not least 7. ausführlichen Fallbeispiele zur Protestarchitektur aus zwei Jahrhunderten.   

Alles was Sie tun müssen um kostenfrei an wenigstens einen dieser lohnenswerten Kulturleckerbissen zu kommen: Uns bis zum 25.09.2023 – 23.59 Uhr per mail mit dem Betreff “Wahlkampf” an trueffel@kulturkueche.de verraten, was Sie – in Bayern und Hessen hängen Sie ja derzeit wieder – generell von Wahlplakaten an Laternenmasten halten. Diese “Info” neben Eurer Postadresse und schon seid ihr im Lostopf. Wie bei allen schönen Spielen bzw. Preisausschreiben gilt auch bei uns, dass der berühmt-berüchtigte Rechtsweg ausgeschlossen ist. Erwähnen Sie zudem gerne in Ihrer Einsendung, welches der Gewinnspielthemen Sie ganz besonders begeistert. Werden Sie von unserem Glückself^^ gezogen, versuchen wir dies besonders zu berücksichtigen solange der Vorrat an den unten genannten Preisen reicht.

 

Irgendwann werden wir uns alles erzählen: neu auf DVD, Blu-ray und VoD

Es ist ein heißer Sommer im Jahr 1990 in einem Dorf in Thüringen. Die bald 19-jährige Maria lebt mit ihrem Freund Johannes auf dem Hof seiner Eltern und verliert sich lieber in Büchern, als ihren Schulabschluss zu machen. Die Spannung des Umbruchs liegt in der Luft, als sie zufällig Henner, dem Bauer des benachbarten Hofes, begegnet. Eine Berührung reicht aus, um eine überwältigende Leidenschaft zwischen Maria und dem doppelt so alten, eigenwillig charismatischen Mann zu entfachen. In einer Atmosphäre, die von Möglichkeiten vibriert, entsteht im Geheimen eine alles verzehrende Liebe voller Sehnsucht und Begehren…

Basierend auf dem gleichnamigen Bestsellerroman von Daniela Krien („Die Liebe im Ernstfall“, „Der Brand“) entwickelte die Regisseurin Emily Atef (3 TAGEIN QUIBERON) gemeinsam mit der Autorin das Drehbuch zu einer Liebesgeschichte voller Sinnlichkeit und Intensität in einer Zeit gesellschaftlicher Veränderungen und Umbrüche.

Das Bonusmaterial der DVD und der Blu-ray umfasst ein Interview mit der Regisseurin Emily Atef und den Hauptdarsteller Marlene Burow und Felix Kramer.

Exklusiv und nur im Pandora-Shop oder eben hier bei der Verlosung Ihrer kulturkueche.de erhältlich: Die IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN DVD- und Blu-ray Special Edition im Bundle mit einem großformatigen Postkartenset!

„Traumschöne Bilder voller flirrender Sinnlichkeit, die das Publikum förmlich in den Film und in diesen Sommer des Jahres 1990 hineinziehen.“

BERLINER MORGENPOST

“Ein poetisches Hollywood-Drama, made in Germany”

VOGUE

 

Hereinspaziert: Pe Werner interpretiert weltbekannte Evergreens eines Jubilars

Bereits in ihrer Kindheit lernte Pe Werner die Musik von Bert Kaempfert kennen. Im Hause Werner erklangen in den 1960er Jahren stetig die Melodien und Hits des „King of Easy-Listening“. Damals ahnte sie nicht, dass das Spuren bei ihr hinterlässt und sie viele Jahre später ein sehr spezielles Projekt verwirklichen wird.

Anlässlich des 100. Geburtstages von Bert Kaempfert erscheint am 15.09.2023 das außergewöhnliche Tribut-Album HEREINSPAZIERT! Pe Werner interpretiert weltbekannte Evergreens des Jubilars mit ihrer unnachahmlichen Stimme und deutschen Texten aus ihrer Feder. Die CD enthält ein 20-seitiges Booklet mit detaillierten Informationen und den Liedtexten.

Wieland Reißmann arrangierte sehr speziell, um den Texten Raum zu geben. So wird der Zuhörer in die Welt von Pe Werners Poesie, ihrer Besinnlichkeit oder auch ihrer Satire entführt.

Die Prager Streicher des „FILMharmonic Orchestra“ und eine feine Besetzung für Rhythmus und Bläser bilden den Klangkörper. Hier findet man Namen wie Frank Chastenier am Piano, Christian von Kaphengst am Bass oder auch Gregor Meyle, der sich in „Du Drehst Die Welt Auf Links“ mit Pe Werner augenzwinkernd über die Veränderung des Lebens mit einem Krabbelkind austauscht.

Pe Werner sagt von sich selbst: „Ich passe in keine Schublade, ich bin eine Kommode!“.
Dies hat sie bei diesem Album einmal mehr bewiesen.

Im Rahmen der Galakonzerte zum 100. Geburtstag von Bert Kaempfert wird Pe Werner erstmals live einige Kostproben aus diesem Album präsentieren:

Am 21. und 22. Oktober 2023 in Hamburg in der Laeiszhalle, im Großen Saal.

 

Sadismus und Liebe – nah beieinander: Eismayer jetzt auch auf DVD

Der seit Jahren vor allem für seine queeren Filme bekannte Verleih Salzgeber bringt mit “Eismayer” eine Geschichte aus dem österreichischen Militär ins Heimkino, die sehr nah an wahre Begebenheiten angelegt sei und dabei sogar den realen Namen des vor seinem Outing allgemein als sadistisch verschrienen Ausbilders im Titel trägt.

Vizeleutnant Charles Eismayer (Gerhard Liebmann) ist ein wirklich harter Hund. Nahezu all seine Rekruten haben unter ihm sehr zu leiden: Hart, härter, Eismayer! Seine Ausbildungsmethoden, fußend auf absoluten Gehorsam und Disziplin, sind selbst für seine Vorgesetzten oft einen Tick zu viel, was etwas heißen will. Schließlich sind “wir” hier beim österreichischen Bundesheer.

Der gefürchtete Ausbilder hat aber ein streng gehütetes Geheimnis: Er ist schwul. Selbst seine Frau, mit der Eismayer zwei Kinder hat – eine perfekte Fassade –, ahnt nichts davon. Ab und zu anonymer schneller Sex mit irgendeinem Mann im Verborgenen und dann wieder funktionieren im Job und als Daddy. Sein Leben würde wohl “immer” so weitergehen, träte da nicht der neue Rekrut Mario Falak (Luka Dimić) auf die Bildfläche und in Eismayers Regiment. Der junge Mann macht aus seiner Homosexualität kein Geheimnis und scheint auch keine Angst vor dem brüllenden Ausbilder zu haben. Die harte Schale des Vizeleutnants bekommt langsam Risse. Das späte Outing gegenüber der eigenen Frau gibt Einblicke in Eismayers Elterngeneration, Vater und Mutter wussten früh von seiner “Veranlagung”: die Erzeugerin riet dem damals Jugendlichen, nur nicht “darüber” zu reden, “es” gehe vorbei und der Alte habe ihn bis zu seinem Tod nie wieder richtig in die Augen geschaut.

Nach einer wahren Geschichte aus dem Jahr 2014 schrieb Regisseur David Wagner auch das Drehbuch zu seinem ersten abendfüllenden Film: Die handelnden Personen tragen die Originalnamen der beiden Hauptfiguren, die sich tatsächlich in Galauniformen auf dem Kasernenhof das Ja-Wort gaben. Im Vorfeld zu seinem Film lernte Wagner beide Männer persönlich kennen, führte Interviews mit ihnen und mit ihrem Umfeld. Er habe selbst als Rekrut wilde Geschichten über „den härtesten Schleifer beim österreichischen Bundesheer“ gehört und sich vor Eismayer gefürchtet, ohne ihm je begegnet zu sein.

Es sind gleich mehrere Themen, die in diesem von seinen leisen Momenten lebenden Film zu tragen kommen: die Armee als Institution an sich, wie aus der Zeit gefallene Ausbildungsmethoden (im Abspann muten die erbetenen Hinweise der aktuellen Armeeführung etwas tragikomisch an, die betonen, dass heute alles anders als unter der Titelfigur abliefe), unterdrückte Homosexualität, die Lust am Leben, die durch eine Krebsdiagnose hart ins Wanken gerät, die generelle Angst sein wahres Ich zu zeigen. Aber auch und vor allem die Liebe, ganz ohne Kitsch und Schmalz. „Eismayer“ regt auf, ist manchmal unfreiwillig komisch, vor allem aber eine sehr spannende, glaubwürdig erzählte und auch hinsichtlich der Bilder überzeugend dargestellte Geschichte, nicht zuletzt Dank der Beiden hervorragenden Mimen Dimić als extrovertierter “Tschusch” und den vor Jahren für seine Hauptrolle in “M – Eine Stadt sucht einen Mörder” mit dem n Deutschen Schauspielpreis prämierten Liebmann.

 

“Infinite Reflection” (VÖ 22.09.) bietet fulminanten Mix aus Dub, Hip Hop, Dubstep, Drum and Bass, Reggae, Dancehall

Der Live-Looping-Künstler und Sänger Dub FX (bürgerlich  Benjamin Stanford) entwürft komplexe und vielschichtige Kompositionen mit seiner Stimme, einem Sampler und einer Gitarre. Ende Juli erschien die erste Single “Cracks In The Mirror seines 8. Studioalbums “Infinite Reflection” (22.9.) via Convoy Unltd., The Orchard (Membran) / Bertus. Seine fesselnden Street-Performances und genreübergreifende Musik hat dem mittlerweile 40-jährigen Australier eine weltweite Fanbase eingebracht. Für die Aufnahmen seines Studio-Albums hat er mit mehreren Musikern gemeinsam die Songs eingespielt. Am ehesten lässt sich seine Musik als eine Mischung aus Dub, Hip Hop, Dubstep, Drum and Bass, Reggae und Dancehall beschreiben, mal überwiegt das eine mal das andere Genre.

Die Single “Cracks in the Mirror” ist ein Old-School-Hip-Hop-Lo-Fi-Song der sich mit dem aktuellen Zustand der Welt befasst und bietet eine zum Nachdenken anregende Perspektive auf die Herausforderungen der Gesellschaft und dem Streben nach Harmonie. Der Text fängt die Frustrationen und Hoffnungen einer Generation ein, die nach Wahrheit und Gerechtigkeit sucht. “Cracks in the Mirror” ist ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die Fans vom kommenden Album “Infinite Reflection” von Dub FX erwarten können.

Für sein Album wird der Solo-Künstler eine Reihe von Live-Musikvideos veröffentlichen. Diese außergewöhnlichen Performances präsentieren nicht nur die Tracks des Albums, sondern heben auch seine besonderen musikalischen Fähigkeiten hervor und verleihen dem Erlebnis eine zusätzliche Ebene. Zusätzlich bleibt er sich damit treu, womit er berühmt geworden ist, Live-Performances. Als junger unbekannter Künstler zog er von Australien nach Italien und tourte durch die Städte dieser Welt, um sich mit seinen Street-Performances einen Namen zu machen. All die Erfahrungen und Eindrücke fließen in seine Musik wieder und erschaffen den wunderbar-einzigartigen-Dub FX-Sound.

Tourtermine in Deutschland: 6.10 |  | Jena – 3.11  | Hannover – 4.11 | Berlin – 5.11 | München – 6.11 | Frankfurt – 8.11 | Hamburg – 9.11 | Köln

 

Zwischen gold, grün & pink

milou & flint
zwischen gold, grün & pink (Album 2023)

milou & flint, zwei Multiinstrumentalisten mit Gespür für mitnehmende Melodien und phantasievolle Texte, reicht ein sechs Quadratmeter kleiner Keller aus, um ein lebensfrohes neues Album einzuspielen. Es heißt „zwischen gold, grün & pink“ und vereint das Beste aus Singer-Songwriter, Pop, Chanson und Folk. Zehn neue Lieder, eine Neuauflage eines Songs auf Plattdeutsch und ein A-cappella-Arrangement feiern das Leben in all seinen Facetten. Handgemachter, variationsreicher und herzerwärmender Poesie-Pop.

Es mag überraschen, dass heutzutage ein Album mit einer reduziert instrumentierten Ballade beginnt: glasklarer Gesang, Klavier und Streicher stehen im Mittelpunkt von „Kristallgefroren“ und lassen unweigerlich hellhörig werden. „Dieses Lied beschreibt unsere Stimmung, als wir mit der Arbeit an neuen Songs begonnen haben. Alles war eingefroren, doch mit jeder Melodieskizze tauten wir auf. Jetzt sind wir voller Energie wieder da“, erklärt Flint die Wahl des Intros.

Diese Energie ist unter anderem bei „Freier Fall“ deutlich zu spüren – einem wirbelnden Popsong mit ansteckender Lebensfreude. Gezupfte Gitarre, eine perkussive Kalimba und ein energiegeladener Gesang ergeben einen Sommer-Hit à la milou & flint. Mit Karacho geradeaus geht es im Lied „Bin gleich zurück, chéri!“ über den Mut, Dinge einfach anzupacken. Euphorischer Folk aus dem erfrischenden Zusammenspiel von tanzender Violine, Pedal Steel Gitarre und Banjo. Ein ebenfalls folkiger Song mit Akkordeon und Country-Beat ist „Platz für mich“, der garantiert mindestens den Fuß mitwippen lässt und den Kopf von trüben Gedanken entrümpelt. milou & flint haben viel Spaß daran, neben den zahlreichen echten Instrumenten Geräusche von Alltagsgegenständen zu verwenden. „Flint hat mir öfters morgens um fünf Nachrichten mit Klangproben geschickt, wenn er wieder etwas Verrücktes ausprobiert hatte“, verrät Milou. Aufs Album geschafft haben es zum Beispiel eine über den Gitarrenhals gleitende Spraydose und ein Glockenspiel mit Kaffeebechern im Lied „Lächeln auf schwarz-weiß“.

Die gleichzeitig leichten und tiefgründigen Texte von milou & flint setzen das Kopfkino in Gang und geben den Zuhörenden Raum, ihre eigenen Bilder auf der Leinwand entstehen zu lassen. Das atmosphärische „Meeresgrund“ bewegt sich von sanfter Strömung zu wogenden Wellen und lässt im wahrsten Sinne abtauchen in eine andere Welt. In die entgegengesetzte Richtung schweben milou & flint „Schwerelos“ ins All, um ein, zwei Sterne vom Himmel zu holen – wenn noch Zeit und Platz ist; da bleiben sie augenzwinkernd realistisch. Eine berührende Geschichte um einen Schuhkarton voller Erinnerungen erzählt „Je pense à toi“. „Wir bekommen immer wieder Nachrichten geschickt, dass unsere Musik Menschen tröstet und es ihnen beim Hören der Lieder gleich besser geht“, erzählt Milou mit leuchtenden Augen. „Das ist ein tolles Kompliment!“ Diesen Fans haben Milou und Flint den Song „Scheinwerferlicht“ gewidmet, der einen mit Herzlichkeit und Wärme wieder nach oben zieht.

Nach „orange bis blau“ (2015) und „blau über grün“ (2018) war klar, dass auch das neue Album wieder einen farbenfrohen Titel tragen soll. „Meine Wünsche schick ich leise mit nach oben, platzier sie zwischen Gold, Grün und Pink“ heißt es im Song „bunt & laut“, der auf das Jahr zurückblickt. In dieser ebenso nachdenklichen wie glitzernden, mit Gitarre, Klavier und Streichern instrumentierten Ballade beschreiben milou & flint die Schnelligkeit der Zeit und die Dankbarkeit für das Leben im Hier und Jetzt. Wie auf den Vorgängeralben gibt es ein Lied, das in zwei Arrangements enthalten ist. Nach Big Band- und Orchester-Versionen ist es dieses Mal eine A-cappella-Version, wofür Milou und Flint „bunt & laut“ ausgewählt haben.

 

„Viel Herzblut und noch viel mehr Musik.“ – Divertimento neu auf DVD

Zahia Ziouani ist 17 Jahre alt, voller Träume und ehrgeiziger Ziele. Gemeinsam mit ihrer Zwillingsschwester Fettouma besucht sie das elitäre Pariser Konservatorium. Seit ihrer Kindheit bestimmt die klassische Musik ihr Leben. Doch Zahia möchte nicht nur spielen, sondern auch den Ton angeben und Dirigentin werden! Dass eine junge Frau ein Sinfonieorchester leiten soll? Noch dazu mit algerischen Wurzeln? Undenkbar!

Also wie schafft man es diesen ehrgeizigen Plan zu verfolgen als junge Frau und ohne das nötige Kleingeld? Mit Mut, Herz, Verstand und der außergewöhnlichen Absicht ein eigenes Orchester zu gründen: Divertimento.

DIVERTIMENTO – EIN ORCHESTER FÜR ALLE wurde beim 33. Int. Filmfest Emden-Norderney mit dem Hauptpreis ausgezeichnet. PROKINO veröffentlichte die französische Wohlfühl-Komödie mit Anspruch am 14. September 2023 auf DVD und VOD. Das Bonusmaterial der DVD beinhaltet u.a. ein Interview mit der Dirigentin Zahia Ziouani und César-Gewinnerin Oulaya Amamra.

Neben dem ausgezeichneten jungen Ensemble ist Niels Arestrup („Schmetterling und Taucherglocke“, „Rückkehr nach Montauk“) in der Rolle des Stardirigenten Sergiu Celibidache zu sehen. Regie führt Marie-Castille Mention-Schaar („Die Schüler der Madame Anne“).

„Dirigentin werden, gegen alle Widerstände.
Im Film wie im wahren Leben: beeindruckend!“
ARD TITEL, THESEN, TEMPERAMENTE

„Viel Herzblut und noch viel mehr Musik.“
BERLINER MORGENPOST

„Ein berührendes und sinnliches Plädoyer für den Glauben an die eigenen Träume, gegen alle Widerstände durch Rassismus und Diskriminierung.“
rbbKULTUR

 

Protestarchitektur

«Proteste müssen stören, sonst wären sie wirkungslos. Wenn Störungen in den öffentlichen Raum ausgreifen und sich dort festsetzen, wenn sie ihn dauerhaft blockieren, verteidigen, schützen oder erobern, dann entsteht Protestarchitektur.»

Protestbewegungen prägen den öffentlichen Raum nicht nur durch ihre Botschaften, sondern in vielen Fällen auch durch ihre – meist temporären – Bauten. Dieser These gehen das Deutsche Architekturmuseum DAM in Frankfurt und das MAK – Museum für angewandte Kunst in Wien in einem Ausstellungsprojekt nach, das von der deutschen Kulturstiftung des Bundes gefördert wird. Verhandelt wird das Thema anhand zahlreicher Beispiele aus den letzten rund 170 Jahren.

Erstmals werden hierbei verschiedene Protestformen aus baulicher Perspektive systematisch miteinander verglichen, u. a. die Barrikaden der Revolution von 1848, die Pfahlbauten der Anti-Atomkraft- Bewegung in Gorleben (1980), die Zeltstädte des Arabischen Frühlings (2011), die Baumhäuser im Hambacher und im Dannenröder Forst (2018/19) oder auch die fluiden, Laser-basierten Lichträume der Demonstrierenden in Hongkong (2019).

Protestarchitektur, konzipiert als Lexikon mit 176 Einträgen und 13 auführlicheren Fallbeispielen, ist die erstmalige internationale Bestandsaufnahme zur Architektur des Protests und präsentiert diese in all ihrer Vielseitigkeit und bisweilen auch Ambivalenz. Die vorangestellte Chronologie porträtiert 68 Protestbewegungen und ihre architektonischen Manifestationen auf je einer Seite und mit einer Abbildung.

Barrikaden, Camps, raumgreifende Taktiken 1830–2023
___________

176 Lexikoneinträge und 13 ausführlichen Fallbeispiele zur Protestarchitektur aus zwei Jahrhunderten: Resurrection City, Washington DC (USA, 1968); Republik Freies Wendland, Gorleben (Deutschland, 1980); Hüttendorf Startbahn West, Frankfurt am Main (Deutschland, 1980); Movimiento 15-M / Indignados-Bewegung, Puerta del Sol, Madrid (Spanien, 2011); Occupy Wall Street, Zuccotti Park, New York (USA, 2011); Tahrir Square, Revolution des 25. Januar / Arabischer Frühling, Kairo (Ägypten, 2011); Euromaidan, Kiew (Ukraine, 2013); Umbrella Movement, Hong Kong (China, 2014); MTST, São Paulo (Brasilien, 2017); Hambacher Forst (Deutschland, 2018); Demokratiebewegung, Hong Kong (China, 2019); Lobau, Wien (Österreich, 2021); Lützerath (Deutschland, 2022).



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *