Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Von Dinosaurierknochen und Bieramiden

Bei kulturkueche.de heißt es wieder GEWINNE, GEWINNE, GEWINNE – konkret wartet in unserer aktuellen Verlosungsrunde Folgendes auf Sie: 1. Spiele-Sets bei denen Kinder zu kleinen Paläontologen werden können; 2. den zweiten Asterix-Streich von “Das Eich”; 3. ein stiller Film über den Abschied vom Leben; 4. die CD eines Mannes, der eine Mischung aus Fredl Fesl und Jaques Brel sein könnte; 5. ein Album das u.a. wildem Crossover bietet, der klingt, als hätte Casper ein Feature bei Limp Bizkit eingesungen; und last but not least 6.  Musik von Grateful Cat: Ein Indie-Folk-Popduo mit schicker Jacke und tollen Harmonien. 

Alles was Sie tun müssen um kostenfrei an wenigstens einen dieser lohnenswerten Kulturleckerbissen zu kommen: Uns bis zum 08.06.2023 – 23.59 Uhr per mail mit dem Betreff “Sommer” an trueffel@kulturkueche.de verraten, ob Sie in den nächsten Wochen und Monaten eine Auslandsreise geplant haben. Diese “Info” neben Eurer Postadresse und schon seid ihr im Lostopf. Wie bei allen schönen Spielen bzw. Preisausschreiben gilt auch bei uns, dass der berühmt-berüchtigte Rechtsweg ausgeschlossen ist. Erwähnen Sie zudem gerne in Ihrer Einsendung, welches der Gewinnspielthemen Sie ganz besonders begeistert. Werden Sie von unserem Glückself^^ gezogen, versuchen wir dies besonders zu berücksichtigen solange der Vorrat an den unten genannten Preisen reicht.

 

STEAM-Bildung für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren

Mit dem 3er Ausgrabungs-Set – Mesozoikum werden Kinder zu kleinen Paläontologen. Wie echte Archäologen graben sie mit Hammer, Meißel und Pinsel Dinosaurierknochen Stück für Stück aus dem Gestein.

Wenn alle Knochen entdeckt wurden, können diese mithilfe des enthaltenen Handbuches zu drei verschiedenen Dinosauriern zusammengebaut werden: zum Tyrannosaurus Rex, Spinosaurus oder Pterodactylus.

Dank der mitgelieferten Podeste und der ausfüllbaren Ausstellungskärtchen können die Modelle auch angemessen präsentiert werden. Dabei werden die Feinmotorik und das Interesse an MINT-Themen gefördert.

Neben diesem XXL-Set welches für schlanke 39,99 € angeboten wird, gibt es auch Ausgrabungs-Sets die “nur” den Tyrannosaurus Rex selbst beherbergen, und dabei sogar für unter 25 Euro zu haben sind.

Diese beiden tollen Spielideen stammen von “Science Can”, einer speziellen Produktlinie des in diesem Jahr für eine Innovation im Bereich Lernspiele auch wieder für den Toy-Award nominierten Herstellers Topbright – einer pädagogischen Spielzeugmarke, die sich auf STEAM-Bildung für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren konzentriert – Förderung in den Bereichen Science, Technology, Engineering, Arts und Mathematics wird also groß geschrieben. Alle Produkte von Science Can unterstützen entsprechend auch das so genannte lösungsorientierte Lernen:

Beim Spielen werden die Kinder Schritt für Schritt dazu angehalten, möglichst selbstständig Lösungen zu finden. Konkret entdecken die kleinen Wissenschaftler durch die Angebote von “Science Can” spielerisch das Universum der Wissenschaft in vier spannenden Kategorien: “Geowissenschaften”, “Biowissenschaften”, “Physik” sowie “Weltraum und Technik”.

 

Asterix auf Oberfränkisch – Der zweite Streich von „Das Eich“!

ASTERIX®- OBELIX®- IDEFIX® / © 2023 LES EDITIONS ALBERT RENE

Dass die Abenteuer von Asterix und Obelix im deutschsprachigen Raum bei Egmont Ehapa Media erscheinen, weiß wahrscheinlich Jung und Alt: dass es die Geschichten aber auch in Dialekt-Editionen gibt, ist zwar keine absolute Neuheit, aber wie wir selbst hier in unserer Redaktion feststellen mussten, noch kein Allgemeinwissen.

Und dabei erscheint dieser Tage – konkret am 05. Juni – sogar bereits das zweite Abenteuer auf oberfränkisch!

Beim Deudaades! Stefan „Das Eich“ Eichner attackiert mit seiner Wortakrobatik in „Asterix bei die Bieramiden“ zum zweiten Mal die Lachmuskeln aller Oberfranken bis aufs Äußerste. Nach dem riesigen Erfolg seines Erstlingswerks „Dunnerkeil“ steuert Eichner mit Volldampf aufs nächste Asterix-Abenteuer zu und übersetzt das Original „Asterix und Kleopatra“ in seinen Heimatdialekt.

„Nach dem unglaublichen Erfolg von „Dunnerkeil“ liegt die Messlatte natürlich sehr hoch. Aber ich kann versprechen: Ich habe mich wieder mächtig ins Zeug gelegt, um allen Asterix-Fans erneut die eine oder andere Lachträne ins Gesicht zu zaubern! Ich bin überzeugt, wer „Dunnerkeil“ mag, wird „Asterix bei die Bieramiden“ lieben!“, so „Das Eich“.

Stefan „Das Eich“ Eichner, seines Zeichens Comedian, Musiker, Kabarettist, Liederschreiber, Sänger und Kulmbacher schickt Asterix zu „die Bieramiden“. Dort trifft er auf Kleopatra und „ihr niedliacha Nasn“. Wedder, des werd a Gaudi!

Live und in Farbe kann man Eichner – der aktuell auch mit seinem Solo “Äußerst Eich-haltig” und seinem Reinhard-Mey-Programm tourt – in Sachen Asterix beispielsweise am 21.06. im Bamberger Comixart bei einer Signierstunde erleben; am 23.06. in Peesten und am 24.06. in Breitengüßbach hält er zudem eine Asterix-Lesung ab!

Übrigens! Am 26. Oktober 2023 erscheint mit Band 40 „Die weiße Iris“ das neueste Abenteuer von Asterix und Obelix – jetzt vormerken!

 

Neu auf DVD, Blu-ray und VoD: Mehr denn je

Hélène (Vicky Krieps) und Mathieu (verkörpert vom 2022 verstorbenen Gaspard Ulliel in seiner letzten Rolle) sind seit vielen Jahren ein inniges Paar. Sie führen in Bordeaux ein glückliches Leben – bis die Konfrontation mit einer existenziellen Entscheidung Hélène aus dem Alltag reißt.

Auf der Suche nach Antworten begegnet die 33jährige im Internet „Mister“ (Bjørn Floberg). Der Norweger veröffentlicht in seinem Blog Fotos und Gedanken, die sie tief berühren.

Seine Art zu schreiben und die Schönheit der norwegischen Natur, die man auf einigen seiner Bilder sieht, faszinieren sie so sehr, dass sie den Entschluss fasst, alleine nach Norwegen zu reisen. Zum ersten Mal in ihrem Leben folgt sie einfach ihrem Instinkt – gegen den Willen von Mathieu.

Die ungewöhnliche Freundschaft mit „Mister“, die atemberaubende Landschaft und die Frische und Helligkeit des norwegischen Frühlings verschaffen ihr Klarheit. Mathieu indes entschließt sich, nicht aufzugeben …

MEHR DENN JE ist ein intensiver und berührender Film über Liebe, Abschied und Loslassen. Regisseurin Emily Atef zeigt eindringlich, wie ein Paar sich neu erfinden und die größte aller Prüfungen überstehen kann.

Der Streifen feierte seine Weltpremiere auf den 75. Internationalen Filmfestspielen von Cannes in der Reihe „Un Certain Regard“ und heimste drei Auszeichnungen beim Filmkunstfest Schwerin 2022 ein: Regiepreis, Preis für die beste darstellerische Leistung im Spielfilmwettbewerb (Vicky Krieps) sowie den FIPRESCI-Preis der deutschsprachigen Filmkritik.

 

Immer mit gelber Bauchtasche

“Nicht alle mögen SUSHI” lässt sich nicht in eine Schublade stecken und ist als experimenteller Neuanfang und Beginn des Künstlers Papa Ralf zu verstehen. Bei live Auftritten fällt schon mal der Satz von einem Zuhörer “Das ist wie eine Mischung aus Fredl Fesl und Jaques Brel…”.

Ganz so weit würde der Künstler nicht gehen aber geschmeichelt fühlt er sich schon. Beim “Gebrochne Herzen Kleber” singt erstmals seine achtjährige Tochter Laora Otti-Pokoumit mit die auch bei dem spontanen “Laora” dabei ist.

Ein Album das auch Spaß machen soll und musikalisch wunderbar unperfekt verschiedene Genres streift.

Als Anspieltipp empfehlen wir den “Noname Assi”

Dieser stehe für alle Assistenten dieser Welt, die von einer zu der anderen weitergereicht werden, nur, um doch mal emporgehoben zu werden, als Heilsbringer, als Zarathustra, um der Menschheit die Wahrheit zu offenbaren.

Immer mit gelber Bauchtasche als Symbol des an sich Tragenden, des Glücks und der stetigen Zufriedenheit.

Hinter dem “Papa”-Projekt steht Ralf Eßwein – seines Zeichens auch bekannt als Frontmann von dem für Ziemlichgeilerspezial-Jazz bekannten “Gretchens Pudel”, bei dessen “Wunderliches Wort“-Singleauskopplung von dem bald erscheinenden Album “Kein schöner Land” kein Geringerer als Konstantin Wecker “sprechender- und dankenswerterweise unterstützt” hat.

 

Destination Anywhere sind zurück! 

Nachdem in Vorab-Singles wie “Erkennst du mich denn wieder?” und “Bassdrum” schon klar wurde, dass es Bretter zum Mithüpfen & Ausrasten gibt, nimmt einen das neue Album “Mehr Davon“ von Destination Anywhere mit auf einen wilden Ritt durch alle Genres & Emotionen!

Schon im Intro wird deutlich, wie sehr Trompete, Saxophon und Posaune dieses Mal in das Songwriting miteingebunden sind, “Es macht mich traurig zu versuchen diese Welt zu verstehen“ ist ein Punkrockbrett, wie man es sonst von Blink 182 oder Alkaline Trio kennt.

“Filter“ ist ein zurückgelehntes post-pandemisches Liebeslied, in “Es geht mir gut mit Bläsern” wird von Capital Bra über die Kings of Leon bis Metallica alles besprochen, was nicht bei drei auf dem Baum ist, “Das ist kein TikTok” lässt kaum Zeit zum Luft holen und hat neben wildem Crossover, der klingt als hätte Casper ein Feature bei Limp Bizkit eingesungen, noch ein Gitarrensolo von Lars Rettkowitz im Gepäck, welches in Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.

“Siggi” ist liedgewordene Party, bei “Schlafen” singt der Saxophonist & “Stark Sein” ist die Opferbringung an Selbstzweifel & Depression, die einen nach einer guten halben Stunde Wahnsinn sanft und gedankenschwer nach Hause bringt. Durchtamen, Replay drücken, Tourtickets besorgen.

“MEHR DAVON” TOUR 2023: 30.09 // Circus Maximus // Koblenz +++ 02.10 // Druckluft // Oberhausen +++ 05.10 // Ponyhof // Frankfurt am Main +++ 06.10 // Tsunami Club // Köln +++ 07.10 // Astra Stube // Hamburg +++ 13.10 // Bei Chez Heinz // Hannover +++ 14.10 // Vortex Surfer Musikclub // Siegen

 

„Als wären wir nochmal 20 und starteten mit einem neuen Projekt durch!“

Das Café Wah befindet sich im Laurel Canyon – und beides liegt in Kreuzberg. Das sagt nicht Google Maps, das erschließt sich aus den Koordinaten, die man aufsucht, wenn man Grateful Cat aus Berlin kennenlernen will.

Grateful Cat sind ein musikalischer state of mind, befinden sich aber auch an einem ganz profanen Ort: In Frankys Küche. Die liegt in der einen Richtung ein paar Laufminuten von der Ankerklause entfernt, in der anderen vom Posh Teckel. Und auch der M41 ist in Spuckweite, aber den nehmen Grateful Cat selten – es passt ihnen ganz gut da, wo sie sind: Am Küchentisch, mit Gitarre und Bass in der Hand, Aufnahme läuft.

Grateful Cat – jetzt verdichten sich die Spuren also – sind zwei gut angezogene Freunde aus Berlin, die sich seit Jahren durch ihre gegenseitigen Plattensammlungen hören.

Gwendolin und Franky sind Grateful Cat, Songwriter-Duo aus Berlin, die von der Eastcoast Bob Dylan, Velvet Underground und Jonathan Richman mögen, von der Westcoast die Byrds, Neil Young und die Doors. Aber  auch Linda Ronstadt, Gram Parsons, Ween, Teenage Fanclub, die Housemartins, Guided By Voices, Dinosaur Jr. und einen großen Teil des restlichen Indierocks der 90er. Und: schön klassisch altmodische Musik der 50er und 60er – am besten mit Harmoniegesang. Dieser eklektische und stilsichere Katalog teilt sich sehr gerecht auf Gwendolin Tägert und Franky Fuzz auf – mit Gwen an der 90s-Front und Franky knietief im Nostalgischen – aber die Ramones und die Beatles mögen sie beide.

Grateful Cat, okay – der Katze kommt man langsam auf die Spur: Indie, Retro-Powerpop und Indiefolk tauchen auf der Landkarte auf – und dit allet hier vor der Haustür: Das unbedingt berlinerische Duo ist ordentlich verliebt in klassisches Songwriting, schöne Harmonien und, vor allem, in mehrstimmigen
Gesang…

Vor wenigen Tagen erst erschien Grateful Cat’s Debut-Album “Stray with me” – 12 Songs voller wunderbarer Gitarren und entzückender Harmonies. „Puppy School Dropout“, „Back to West-Berlin“, „I’d love to write a country song but I’m a city girl” – solche Titel machen Instant-Lust, reinzuhören in die Grateful Cat Welt.

Nochmal: Alles was Sie tun müssen um kostenfrei an wenigstens einen dieser lohnenswerten Kulturleckerbissen zu kommen: Uns bis zum 08.06.2023 – 23.59 Uhr per mail mit dem Betreff “Sommer” an trueffel@kulturkueche.de verraten, ob Sie in den nächsten Wochen und Monaten eine Auslandsreise geplant haben. Diese “Info” neben Eurer Postadresse und schon seid ihr im Lostopf. Wie bei allen schönen Spielen bzw. Preisausschreiben gilt auch bei uns, dass der berühmt-berüchtigte Rechtsweg ausgeschlossen ist. Erwähnen Sie zudem gerne in Ihrer Einsendung, welches der Gewinnspielthemen Sie ganz besonders begeistert. Werden Sie von unserem Glückself^^ gezogen, versuchen wir dies besonders zu berücksichtigen solange der Vorrat an den unten genannten Preisen reicht.

 



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *