Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Die Top-Tipps für die erste Oktoberhälfte

Aufgrund ziemlich kühler, manchmal auch niederschlagsreicher Abende träumt so mancher davon sich wie einige Tiere in den Winterschlaf zu begeben, zumindest sich bis April nur mehr wenn wirklich nötig aus dem Haus zu bewegen. Was sehr schade wäre – denn auch in diesen Wochen locken in Nürnberg, Erlangen, Fürth und Bamberg lohnenswerte Kulturevents. Neben den fünf besonders viel versprechenden Veranstaltungen die wir Ihnen nachfolgend ans Herz legen möchten, lohnt es sich übrigens immer mal wieder einen Blick in unsere in der Regel wöchentlich upgedate Langzeitvorschau zu werfen.

 

04.10.2023 – Nürnberg – Meistersingerhalle – Max Raabe & Palast Orchester – Wer hat hier schlechte Laune Der Titel der aktuellen Tour entstammt dem neuesten Album des Sängers und Erfinders des “Raabe-Pop”. Zusammen mit seinen bewährten Co-Schreibern der letzten Jahre, Annette Humpe, Achim Hagemann, Peter Plate und Ulf Leo Somme präsentiert Max Raabe darauf Lieder, die vom zarten Erblühen und Verwehen der Liebe handeln, von Gefühlsverwirrungen aber auch von der Freude mit Strom zu fahren sowie vom Wunsch Hummeln zu streicheln und mit Hirschen durch die Wälder zu pirschen. Neben Titeln der aktuellen CD werden auch die neuen Klassiker wie ‚Guten Tag, liebes Glück‘ zu Gehör gebracht. Schwerpunkt des Abends bleibt aber selbstverständlich die Musik der 20er/30er Jahre: von Hand verlesene Originalarrangements werden nuancenreich zum Leben erweckt wie es nur Max Raabe & Palast Orchester können: “Unter den Pinien von Argentinien”, “Mein Gorilla hat ne Villa im Zoo”, “Ich will von der Lilli nichts wissen“.

Max Raabe ist einer, der aus den unterschiedlichsten Epochen und Stilen zu schöpfen vermag und doch alles zu einem unverwechselbaren individuellen Ausdruck verschmilzt. In der popmusikalischen Landschaft der Gegenwart ist er eine singuläre Gestalt – beseelt vom Witz vergangener Zeiten; aber auch vom Wissen über den unaufhörlichen Wandel der Welt.

 

12.10.2023 – Nürnberg – Löwensaal – LaBrassBanda AUSVERKAUFT, Glückwunsch an alle die vielleicht nicht zuletzt dank unserer in der Regel wöchentlich upgedate Langzeitvorschau  rechtzeitig ein Ticket sichern konnten. LaBrassBanda s in neuer Besetzung: Die Tuba bläst, anstatt Stefan Huber, seit 2022 nun Matthias Hoffmann, an der E-Gitarre steht Julian Buschberger. Erste Tat in der neuen Besetzung war der Remix von „Dicke Titten“ von Rammstein, die eine Brass Version ihres Hits haben wollten.

 

13.10.2023 – Aschaffenburg – Colos-Saal – Phillip Boa – Indie-Urgestein kommt mit Best Of-Set aus seiner bewegten Karriere: In kreativer Hinsicht gehörte Indie-Pionier Phillip Boa stets zur Front der Inspirierten.

Seine Stärken liegen im Sinn für Überraschungen, dem perfekten Händchen bei der Auswahl leidenschaftlicher Bandmitglieder und einem ausgeprägten Gefühl für musikalische Kontraste.

Musikalisch ist der Voodooclub nach diversen Umbesetzungen wieder eine Macht. Ausflüge in Free Jazz oder afrikanischer Voodoo-Kultur erscheinen mühelos und werden geschmackssicher in Songs und Auftritte integriert, ohne die Herkunft der Band (Post-Punk, Indie-/Alternative) zu verraten.

Boa selbst erreicht heute eine enorme vokale Sicherheit, Individualität und stimmliche Bandbreite. Seit 2014 arbeitet die Band sehr erfolgreich mit verschiedenen Sängerinnen und hat weiter an Komplexität und Schärfe gewonnen.

 

13.10.2023 – Erlangen – Heinrich-Lades-Halle – Serdar Somuncu – Das Vierte Reich – 

“Die Macht der aus den Hinterhalten schießenden Scheinkritiker muss gebrochen werden.”

Serdar Somuncu kehrt gestärkt, aber wohl tatsächlich mit einem aller letzten Programm, auf die Bühnen der Republik zurück: Ganz im Gegensatz zu seinen früheren Auftritten will der “Hassias” dabei wieder mehr Liebe unter seine Jünger bringen.

Die Macht der aus den Hinterhalten schießenden Scheinkritiker müsse gebrochen werden: “Die Verseuchung der Gedanken durch den
Mainstream muss beendet werden. Eindeutigkeit ist wieder an der Tagesordnung. Ob politisch korrekt oder nur im Affekt.”

Somuncu ist und bleibt ein Mann der klaren Haltung und die richtet sich immer noch gegen Engstirnigkeit und Intoleranz. Woher diese kommt und wie man sie nennt, ist ihm dabei herzlich egal, denn schließlich sind wir alle im Wandel der Gedanken nur ein Fähnlein im Wind.

Kurzum: Der Hassias verspricht diesmal Erlösung und sieht sich daher auch mehr als Seelenheiler, denn als Volksverführer.

Wer diesem satirischen Spaß beiwohnen will, ohne dabei an die Grenze seines Humors zu gelangen, dem sei das Programm, samt seiner kathartischen Wirkung wärmstens empfohlen. Allen pseudowoken Lautsprechern die in den vergangenen Monaten insbesondere auch in den a-sozialen Medien wie Facebook und “x”, vormals twitter, über ihn hergefallen sind zum Trotz.

Und für alle, die noch nicht so recht glauben können oder wollen, dass es Serdar mit seinem Abschied aus der Öffentlichkeit ernst nimmt dieses Zitat: “Ich habe das Gefühl, genug gesagt zu haben. Ich möchte nichts mehr kommentieren, weder privat noch als Künstler. Deshalb beende ich auch all meine Podcasts. Ich habe gemerkt, dass ich mich inhaltlich wiederhole – und vor allem, dass es überhaupt nichts bringt, wenn ich etwas sage. Ich erlebe, dass mich die Leute, die mich missverstehen wollen, mich immer missverstehen werden. Und zwar unabhängig von dem, was ich sage oder tue.”

 

15.10.2023 – Bamberg – Konzert- und Kongresshalle (Hegelsaal) – Osan Yaran – Gut, dass du fragst!

Ex-Lidl-Filialleiter, Ex-Ehemann, inzwischen mehrfach preisgekrönt und „The Next Big Thing unter Deutschlands Comedians“, wie man aus den Reihen seiner Zuschauer hört. Mit seinem neuen Bühnen-Programm tourt der waschechte Berliner mit türkischen Wurzeln ab sofort durch seine geliebte Republik.

Charmant und virtuos erzählt er seine Geschichten aus dem Clash der Kulturen und wundert sich über kleingeistige und großmütige Vorstellungswelten.

Mit brillantem Timing und viel Schwung zelebriert Osan seine Show und stolpert dabei hinreißend komisch über die Eigenheiten seiner Familie, seines Umfeldes und natürlich auch über sich selbst. Deutsche und Türken, unterschiedliche Religionen und Gebräuche, Erlebnisse mit seinem Sohn, seinen Eltern und aus seiner Ehe, sein Alltag in der Hauptstadt Berlin und seine Reisen durch die Lande: Sehen Sie die Welt aus einem anderen, spannenden und gleichzeitig urkomischen Blickwinkel, und doch so nah an der Realität.

 

AUSSERDEM empfehlenswert in der ersten Oktoberhälfte 2023:

01.10.2023 – Erlangen – E-Werk – Bummelkasten

01.10.2023 – Nürnberg – Gutmann am Dutzendteich – El Mago Masin – Das kleinste Pferd der Welt

01.10.2023 – Nürnberg – Hirsch – Betontod

02.10.2023 – Nürnberg – Hirsch – Mr Hurley & die Pulveraffen

05.-07.10.2023 – Nürnberg Pop Festival 2023 – u.a. mit anaïs, Lena&Linus, Robocop Kraus,Temples

05.10.2023 – Erlangen – Fifty-Fifty – El Mago Masin – 100 Jahre Liegestuhl

06.10.2023 – Nürnberg – MUZclub – Resi Reiner

06.10.2023 – Bayreuth – Das Zentrum – Alfred Dorfer

10.10.2023 – Nürnberg – Meistersingerhalle – Bonnie Tyler

10.10.2023 Nürnberg – Club Stereo – The Jeremy Days

14.10.2023 – Würzburg – Posthalle – The Sisters of Mercy

 

 



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *