Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Von Blubberwasser, Glückshormönchen und einer faschistoiden Gesundheitsbehörde

PR-Info – CDs, DVDs und tolle Bücher abstauben – DIESES GEWINNSPIEL IST ABGELAUFEN!!!

GEWINNE, GEWINNE, GEWINNE:  Passend zur Nikolauswoche präsentieren wir in dieser Preisausschreibenrunde gleich sechs tolle Themen – konkret warten in unserem aktuellen Gewinnspiel auf glückliche Gewinner:  1. Aus dem vor wenigen Wochen 25 Jahre jung gebliebenen Panini-Verlag den Titel “Einstein – die Graphic Novel”; 2. ein Repertoire an Musik, die Glückshormönchen und Glückhormone durch den Körper jagen; 3. ein Kunstwerk von beeindruckender sprachlicher und visueller Präzision; 4. die wunderbare CD “A Tribute to Ryuichi Sakamoto – To The Moon And Back“;  5. ein Vier-Personen-Stück in der Tradition galliger Familiendramen wie etwa von Tennessee Williams oder Edward Albee; 6. ein Sachbuch welches sich unter anderem mit der Frage beschäftigt, warum Selima kein Blubberwasser trinkt.

Alles was Sie tun müssen um kostenfrei an wenigstens einen dieser lohnenswerten Kulturleckerbissen zu kommen: Uns bis zum 13.12.2022 per mail mit dem Betreff “panini-kita-sleepers-baby-sakamoto-sonne” an trueffel@kulturkueche.de verraten, auf welchen bereits für das erste Quartal 2023 terminierten DVD-Start ihr Euch ganz besonders freut – schreibt uns also neben Eurer Postadresse den Namen eines bald startenden Films. Aber wie bei allen schönen Spielen/Preisausschreiben gilt auch bei uns, dass der berühmt-berüchtigte Rechtsweg ausgeschlossen ist. Schreiben Sie gerne in Ihre Einsendung, welches der Gewinnspielthemen Sie ganz besonders begeistert. Werden Sie von unserem Glückself^^ gezogen, versuchen wir dies besonders zu berücksichtigen solange  der Vorrat an den unten genannten Preisen reicht.

“Einstein – die Graphic Novel” 

Ab 13.12. brandneu im Handel: Wenn man an Albert Einstein denkt, was sieht man zuerst? Das Foto von ihm mit den wirren Haaren, auf dem er die Zunge herausstreckt oder den genialen Physiker mit einem ganz eigenen Humor? Mit einem „Warum?“ hat der 1879 geborene Einstein alles hinterfragt. Das hat ihn immer wieder in Schwierigkeiten gebracht, aber mit der Relativitätstheorie auch zu spannenden Erkenntnissen über das Universum geführt.

Autor Jim Ottaviani erklärt, was diesfür seine (mit dem Künstler Jerel Dye entstandene) Graphic Novel bedeutet: “Obwohl ich Einstein auf das Cover meines allerersten Buches gesetzt habe – es war 1997 und niemand machte Comics über Wissenschaftler, also dachte ich, wir sollten besser jemanden zeigen, den jeder kennt! — habe ich jahrelang vermieden, über ihn zu schreiben. Einstein war, zumindest meiner Meinung nach, ein Klischee.

Vielleicht resultiert mein blinder Fleck daraus, dass Einstein und seine Entdeckungen fast zu perfekt für Comics sind. Seine Theorien über die Untrennbarkeit von Raum und Zeit? Das ist Comics Storytelling 101, und als kleiner Spoiler, da Sie dies auf der dritten Seite des Buches sehen werden, nutzen Jerel und ich den Abstand zwischen den Panels oder das absichtliche fehlen davon, um Raum und Zeit visuell zu verschmelzen, sich auszudehnen und zusammenzuziehen – so dass es zu unserer Erzählung passt.

Seine Erforschung, wie Bezugsrahmen beeinflussen, welche Realität Sie erleben? Wieder Geschichtenerzählen 101, also haben wir in unserem Buch Einsteins Geschichte aus der Sicht seiner Freunde, Familie, Feinde und Fans erzählt. Sein geistiges Leben, wo das, was in seinem Kopf passiert, genauso real ist wie die Welt seiner Sinne … zumindest für ihn? Wieder Comics: Einsteins Gedanken sind die einzigen, die man in dem Buch zu sehen bekommt. Alle anderen handeln immer nur und sagen immer nur ihre Meinung. Sein Kultstatus? Um nicht zu viel zu verraten, aber Sie werden vielleicht bemerken, dass Jerels Darstellung von Einstein am Anfang des Buches sich von seiner Darstellung am Ende unterscheidet.

Ich hoffe, dass Sie diese Geschichte – und ich verwende dieses Wort absichtlich, da dies keine typische Biografie ist, obwohl sie so lebensnah ist, wie wir sie machen konnten – mit Ihren eigenen Augen erleben werden. Und dass es Ihnen eine neue Wertschätzung gibt – sowohl von Einstein als Wissenschaftler als auch als Person. Wenn Sie das tun, werden Sie feststellen, dass er mehr als eine Ikone, aber weniger als ein Heiliger ist. Und Sie werden sehen, warum Einstein jemand ist, dessen Name seit mehr als einem Jahrhundert für Genie steht.”

Ein neues Album. Ein erstes Album. Ein letztes Album. Ein Vermächtnis.

Vor wenigen Tagen beim Label Rookie Records erschienen: Park Bench Sleepers “Welcome to Our Duty Free Shop of Natural Highs”

Es ist ein Projekt der Freiburger Musiker Heiko Sauter und Jens Kreuzer. Obwohl Heiko und Jens schon einige Jahre in der hiesigen Musikszene aktiv sind und sich gegenseitig wertschätzen, so ist dieses Album tatsächlich die erste Zusammenarbeit der beiden. Man hört es den Songs an, dass sie in entspannter Atmosphäre entstanden sind. Die beiden setzten sich in gemütlichem Ambiente zusammen, spielten sich gegenseitig ihre Song-Ideen vor und entwickelten sie gemeinsam weiter.

Beide spürten, dass eine gewisse Magie, eine musikalische Verbundenheit zwischen ihnen bestand. Es folgten erste Duo-Aufnahmen der Lead und Backing Vocals mit Gitarren, Piano und Synthies, bis die ausgefeilten Titel als Gerüst des Albums zusammen waren. Dann erst zogen sie ihre Wunschpartner hinzu. Perkussionist Grischka Brand und Multitalent Uwe Geyler an Gitarre und Keyboards und verantwortlich für die Abmischung gefielen die Song-Rohdiamanten dermaßen, dass sie sofort Lust auf Input hatten. So wurden die Titel gemeinsam weiter arrangiert und verfeinert, bis sie zu den Songperlen reiften, die jetzt final zu hören sind.

Im Song Broken singt Jens Kreuzer „I am not broken, and I ain’t dyin’ – don’t be scared that I’m still alive“. Als er diesen Text verfasste, folgten diese Zeilen wohl einer Eingebung, waren gewissermaßen visionär. Denn leider verstarb Jens nach kurzer schwerer Krankheit im Sommer 2021. Und so stellt dieses Album sein Vermächtnis dar.

Auf Welcome to Our Duty Free Shop of Natural Highs hört man weit weniger Beatles-Einfluss als bei Jens Kreuzers Band The Pleasure (deren Konzert im Cavern Club von denen, die dabei waren, noch heute als legendär bezeichnet wird), sondern als Referenz Vieles, was uns sowohl diesseits als auch jenseits des Atlantiks begeistert.

Von den Kinks bis The Smiths und Oasis genauso wie CSNY, The Turtles oder Pearl Jam. Ein solcher Brückenschlag an sich ist beileibe nicht neu. Schließlich produzierte Kinks-Boss Ray Davies die Turtles und deren Frontsänger-Duo veredelte viele T. Rex-Singles mit ihren Backing Vocals. Hier wird auch keinem Retro-Trend hinterher gehechelt. Stattdessen ist die Musik von Park Bench Sleepers einfach zeitlos.

Bim Eriksson: Baby Blue

Glücklichsein ist im Staat zur Bürgerpflicht geworden, Angst, Trauer sowie jede Form psychischer Krankheit werden von einer faschistoiden Gesundheitsbehörde verfolgt, um den wirtschaftlichen Höhenflug des Landes zu garantieren.

Eine Armee von „Bürgerhosts“ kontrolliert mit eiserner Hand die Handlungen, Gedanken und Gefühle der Menschen, wer nicht „funktioniert“, wird an den Tropf gehängt und zwangstherapiert. Betty Pott ist ein solcher „Problemfall“, eine junge Frau, die sich in einer Welt der Glücklichen nirgendwo zugehörig fühlt und mit dem Leben hadert.

Als sie wegen „sozialer Abweichungen“ und verbotener Internetrecherche zur Zwangsbehandlung ins Krankenhaus vorgeladen wird, trifft sie auf eine geheimnisvolle Frau in Kaninchenmaske, die sich als Mitglied einer weiblichen Untergrundbewegung herausstellt. Die Kaninchenfrau bringt Betty in Berührung mit einem alternativen Lebenskonzept, und Bettys Leben gerät mehr und mehr aus den Fugen. Wird es ihr gelingen, die ihr vom Staat auferlegten Denkmuster abzulegen und innerlich frei zu werden?

Bim Eriksson hat ein Kunstwerk von beeindruckender sprachlicher und visueller Präzision geschaffen. Mit viel Witz erzählt sie Babys Geschichte, wobei es an emotionaler Vielfalt ebensowenig mangelt wie an Nervenkitzel, Spannungsbögen und einem wunderbar filmartigen Showdown. In seiner Thematik hochaktuell, ist Baby Blue eine berührende Erzählung über Queerness, Liebe, Rebellion und den Wert des Andersseins.

Bim Eriksson (*1991) lebt als Comiczeichnerin, Illustratorin und Autorin in Stockholm. 2016 erschien ihr Comicdebüt, die autobiografische Graphic Novel mit dem Titel »It felt alright when my feelings died«. Im Jahr 2017 wurde sie mit dem Kulturstipendium der Stadt Stockholm ausgezeichnet. “Baby Blue” ist ihre zweite Graphic Novel, und erschie vor wenigen Tagen bei “Luftschacht”, einem Buchverlag für zeitgenössische Literatur mit Sitz in Wien. 2001 von Stefan Buchberger und Gabriel Vollmann gegründet, liegt der Schwerpunkt gemeinhin auf deutschsprachigen Originalausgaben, vor allem Romanen und längeren Erzählungen. Einen festen Programmpunkt bildet außerdem die jährlich erscheinende Anthologie zu dem literarischen Nachwuchswettbewerb Wortlaut des österreichischen Radiosenders FM4. Seit 2007 sind aber eben auch regelmäßig Graphic Novels und seit 2009 Kinderbücher im Programm.

A Tribute to Ryuichi Sakamoto – To The Moon And Back“ 

Zur Feier des 70. Geburtstags von Sakamoto  veröffentlicht Milan Records eine Sammlung von Songs aus seinem umfangreichen Schaffen, die zeitgenössische Künstler und Mitarbeiter des Komponisten neu bearbeitet haben. “Thundercat ” etwa verwandelt den Titeltrack von Sakamotos Debüt-EP Thousand Knives of Ryuichi Sakamoto, ein zehn Minuten langes Synthpop-Instrumentalstück, in eine sanfte Funk-Soul-Ballade und fügt dem Track einen charakteristischen Moog-Synth-Bass und weiche R&B-Vocals hinzu.

Das Album vereint Künstler verschiedener Generationen und Genres, die alle ihre jeweils eigene Beziehung zu dem ikonischen Musiker haben. Die Liste reicht von heutigen Bewunderern wie Thundercat, Devonté Hynes und Hildur Guðnadóttir über langjährige Mitarbeiter und Freunde wie David Sylvian, Alva Noto, Cornelius und Fennesz bis zu einigen von Sakamotos persönlichen Lieblingsmusikern wie Lim Giong, Gabrial Wek und 404.zero; gemeinsam illustrieren sie mehr als nur den Einfluss Sakamotos auf die Musik unserer Tage.

Alle Beteiligten durften aus Sakamotos umfangreichem Werkkatalog, Solo-Platten und Filmmusiken, ein Stück auswählen, um dem Original einen eigenen Spin zu geben. Die so entstandene Sammlung spiegelt die vielen Aspekte von Sakamotos Karriere wider – von der erstaunlichen Klangvielfalt seines Repertoires bis zum anhaltenden Einfluss seines Œuvres auf zeitgenössiche Künstler mit unterschiedlichstem Background.

Für seine Soundtracks ist Sakamoto vielfach ausgezeichnet worden, unter anderem mit einem Academy Award, zwei Golden Globes und vielen weiteren Preisen. Zu Sakamotos Aktivitäten gehört auch sein Engagement für verschiedene Naturschutzprojekte, Anti-Atom-Initiativen und den Weltfrieden. Nach der Atomkatastrophe in Fukushumi am 11. März 2011 unterstützte er lautstark die Opfer des Erdbebens, des Tsunamis und der Kernschmelze.

Mit eigenen und in Kooperation erstellten Installationen sowie mehrteiligen, weltweit in Museen und Galerien gezeigten Ausstellungen leistete Sakamoto auch einen maßgeblichen Beitrag zum Bereich der Bildenden Kunst unserer Tage. In jüngerer Vergangenheit zeigte das M WOODS in Peking Sakamotos größte und umfassendste Ausstellung: Eine Retrospektive über 30 Jahre seines Kunstschaffens für verschiedene Medien, in deren Zentrum acht großformatige Klanginstallationen standen. Sakamoto lebt seit 1990 in New York.

“Brennende Sonne” vom portugiesischen Regisseur Vicente Alves do Ó („Al Berto“) 

Das Label GM Films präsentiert ein Vier-Personen-Stück in der Tradition galliger Familiendramen wie etwa von Tennessee Williams oder Edward Albee: “Nur dass heutzutage eben nicht mehr alle ProtagnostInnen vermeintlich brav-heterosexuell sind”.

Vier Freunde treffen sich für ein Wochenende in einem luxuriösen Haus auf dem Land. Ein plötzlicher Anruf unterbricht die Atmosphäre von Schönheit und Stille. David kündigt sich zum Abendessen an. David, derjenige, der damals allen den Kopf verdreht hatte…

In der Hitze eines schwülen portugiesischen Sommers verbringen vier Menschen in einer märchenhaften Villa ein Wochenende. Ein Telefonanruf stört ihre Ruhe und kündigt an, dass ein abwesender Freund, der nun wieder in der Stadt ist, ihnen bald einen Besuch abstatten wird. Davids Anruf löst eine verborgene Unruhe aus.

Es wird klar, dass er das Leben der vier auf unterschiedliche Weise beeinflusst hat. Simão ist Autor. Bei ihm ist Vasco, einem sonnengebräunter Adonis mit einer unerfüllten romantischen Sehnsucht nach dem Gefährten fürs Leben. Francisco fühlt sich sowohl Männern wie auch Frauen zugetan: Joana möchte unbedingt ein Kind von ihm.

In den Erinnerungen an den abwesenden David wird deutlich, wie sehr er alle benutzt hatte, jede und jeden auf besondere Art und Weise. Dennoch scheinen die Vier den Verrat und den Schmerz, den er ihnen zugefügt hat, zu genießen, und insgeheim herrscht bei allen Beteiligten die Hoffnung auf Versöhnung. Es ist Nacht, ein Wagen fährt vor. Was wird geschehen…?

Die DVD mit   Ricardo Pereira, Oceana Basílio, Nuno Pardal und Ricardo Barbosa in den Hauptrollen erschien vor wenigen Tagen im Vertrieb von “good movies” als Originalversion (portugiesisch) mit deutschen und englischen Untertiteln.

Selima trinkt kein Blubberwasser

Kinder mit Migrations- und Fluchthintergrund sind zuerst einmal Kinder und bringen doch oft belastende Erfahrungen mit sich: Migration aus einem anderen Kulturkreis, Fluchterfahrung oder gar die Auseinandersetzung mit einem traumatischen Erlebnis. Dieses Buch vermittelt wichtiges Hintergrundwissen und hilfreiche Handlungsstrategien. So werden frühpädagogische Fachkräfte in ihrer professionellen Haltung gestärkt und profitieren von praktischen Tipps zu folgenden zentralen Themen:

– Beziehungsaufbau – kultursensible Erziehung – Spracherwerb – Umgang mit Traumata – Resilienz – Elternarbeit – geeignete Materialien…

Dabei sollten die PädagogInnen weder die angestammten Kita-Kinder und deren Familien noch sich selbst, ihr Team und eine gesunde Selbstfürsorge aus den Augen verlieren.

Die Autorin Andrea Hendrich, Dipl.-Päd., Systemische Familientherapeutin, Mediatorin und Trainerin für Elterngruppen, hat langjährige Erfahrung in der Erziehungsberatung und ist Dozentin an der Caritas Don Bosco Fachakademie München. Und der Verlag selbst, in dem dieser Bestseller – das Buch wurde für die 3. Auflage auf den aktuellen Stand gebracht – erscheint, bietet 120 Jahre Tradition als Fach- und Sachbuchverlag: Gegründet von dem Schweizer Ernst Reinhardt, ist er bis heute im Besitz der Gründerfamilie, inhaltlich unabhängig und wirtschaftlich selbständig.

Seit 1972 ist der Ernst Reinhardt Verlag auch Mitglied bei der Uni-Taschenbücher GmbH (UTB). Das Profil des Verlages ist gekennzeichnet durch anspruchsvolle Titel für Theoretiker und Praktiker, hohes fachliches Niveau der Buchinhalte und die Langlebigkeit vieler Werke. Das Programm besteht aus Fach- und Sachbüchern, Zeitschriften, E-Books, Filmen sowie verschiedenen weiteren Non-Book-Produkten in den Bereichen Pädagogik, Psychologie, Gerontologie, Pflege und Kommunikation. Ergänzt wird das Produktportfolio durch Kinderbücher zu speziellen Themen wie selektivem Mutismus und FAS(D).



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