Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Brote mit alten indianischen Samen

lieken_Fit_Vital_QuinoaMit zwei trendigen Produkten hat der fast 100 Jahre alte Brothersteller Lieken seine Urkorn Fit und Vital-Reihe ergänzt. Neben abgepackten Scheiben von Weizen-, Dinkel- und Vitaminbrot gibt es seit vergangenen Sommer eine Kreation mit Chia Samen und nun brandneu: Brote mit Quinoa. Beide Pseudogetreide-Arten kommen aus Südamerika, haben in ihren Ursprungskulturen eine lange Tradition und erobern seit einigen Jahren auch gesundheitsbewußte europäische Haushalte. Chia zum Beispiel gehört zur Familie der Lippenblütler, wie unter anderem Salbei, Minze, Thymian und Rosmarin. Die alten Mayas nutzten diese Samen, die nicht nur Kraft und Energie versprachen, sondern auch fast unbegrenzt haltbar waren, sowohl für die Nahrung als auch als reine Heilpflanze. Die kleinen grau-weißen Samen sind sehr reich an Antioxidantien, Kalzium, Kalium, Eisen, Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren.

In Fit & Vital CHIAktiv, dargeboten in der markentypischen 400 Gramm Packung, wird Weizenmischbrot mit 47% Weizenanteil zusätzlich mit 5% Chiasamen und 2,5% Hirse vermengt. Es schmeckt leicht nussig und angenehm mild. Wer keine eher weichen Brotscheiben mag, kann natürlich auch dieses Lieken-Produkt toasten. Und wer etwas Abwechslung für das Frühstücks- oder Abendbrot über “profanen” Käse oder Schinken oder Marmelade sucht, findet auf der Webseite der Backwarenschmiede, die ihre Innovationen unter dem Claim „Superfit mit Superfood“ vermarktet, im übrigen leckere Belag-Anregungen zum selber zaubern.

Genauso glutenfrei wie Chia sind auch die Quinoa-Samen – wie zum Beispiel auch Spinat und Rüben gehören sie zu der großen Familie der Fuchsfußgewächse. In hohen Gebirgen Südamerikas waren sie vor langer langer Zeit als Kulturpflanze bekannt. Quinoa ist relativ anspruchslos und – weil in großen Höhen von 4000 Metern kein Mais mehr wächst – neben Amarant ein wichtiges Grundnahrungsmittel für Bergvölker. Quinoas dunkle Samen sind etwa so groß wie Senfkörner, bieten einen besonders hohen Gehalt an Eiweiß und Mineralien wie Magnesium oder Eisen, sowie 50% gesättigte Fettsäuren.

In Lieken Urkorn Fit&Vital werden die Quinoasamen (5% Anteil) zusammen mit 16% Hafer in verschiedenen Formen (als Flocken, gepufft und Vollkornmehl) mit knapp 40 % Weizenmehl vermengt. Etwas Sesam kommt auch noch dazu und runden das ballaststoffreiche Geschmackserlebnis gekonnt ab: Diese Scheiben haben einen leicht kräftigen Geschmack und eignen sich hervorragend für herzhaften Belag.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *