Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

DIE TOP-TIPPS FÜR DEZEMBER IN GANZ FRANKEN

Aufgrund ziemlich kühler, manchmal auch niederschlagsreicher Abende träumt so mancher davon sich wie einige Tiere in den Winterschlaf zu begeben, zumindest sich bis April nur mehr wenn wirklich nötig aus dem Haus zu bewegen. Was sehr schade wäre – denn auch in den ersten Novembertagen locken in Nürnberg, Fürth und Bamberg besonders lohnenswerte Kulturevents. Neben den fünf besonders viel versprechenden Veranstaltungen die wir Ihnen nachfolgend ans Herz legen möchten, empfiehlt es sich übrigens immer mal wieder einen Blick in unsere in der Regel wöchentlich upgedate Langzeitvorschau zu werfen. Dann hätten Sie vielleicht zum Gastspiel von Mehnersmoos im Hirsch in Nürnberg nun nicht das Nachsehen, weil “ausverkauft” bei allen Ticketdealern prangt.

 

Jubiläum mit Nervenkitzel: Flic Flac feiert 10 Jahre X-Mas-Show

Selbst wenn die Jubiläumsausgabe der Nürnberger Gastspiele (diesmal auf dem Zeppelinfeld) die am 14. Dezember startet, auch nur halb so gut werden würde, wie die Show der vorherigen Saison, dürfte man sich dennoch auf ein überdurchschnittliches Zirkushighlight freuen. Aber von Flic Flac darf man gemeinhin erwarten, dass die  Qualität ihrer vielfältigen Programme nicht um einen einzigen Millimeter abnimmt.

Im Gegenteil: meist steigert sich das im rund 10-Minuten-Abstand zwischen atemberaubenden Nummern und originärer Comedy wechselnde Angebot mit jedem Jahr. Auch wenn das eigentlich kaum noch möglich scheint.

So oder so: Zum nunmehr zehnten Mal wird in der Vorweihnachtszeit und darüber hinaus einer der seit Jahren populärsten Zirkusse ohne Tiere in Nürnberg mit heißen Stunts und waghalsiger Akrobatik beweisen wollen, dass Weihnachten alles Andere als besinnlich ist: versprochen wird Action, Adrenalin und Artistik pur.

Zum diesjährigen Highlight dürfte zweifelsohne die aktuell größte Einzel-Akrobatikgruppe werden: Zwanzig
chinesische Artisten präsentieren eine Kombination aus Russian Swing, einer gigantischen Circus-Schaukel, und eindrucksvoller Bodenakrobatik. Die Nummer der chinesischen Akrobaten hat nicht nur die Veranstalter von Flic Flac überzeugt. Nach ihrem Engagement für die Jubiläumsshow in der Frankenmetropole folgen sie der Einladung zum Internationalen Circus-Festival von Monte-Carlo. Dabei handelt es sich um das weltweit
berühmteste Circus-Festival und eine Art Weltmeisterschaft für Artisten.

Außerdem erwarten die Besucher 2023/2024 unter anderem Hula Hoop mit Daria Davydenko,  Ikarische Spiele
mit Heramos Segura sowie Römische Ringe-, Flugtrapez-, Drahtseil- und Hand auf Hand-Nummern. Und dies ist nur ein Auszug aus dem auch immer wieder mit Clown- und Slapstick-Nummern durchbrochenen Programm im schwarz-gelben Zirkuszelt.

 

Faisal Kawusi präsentiert am 08.12.2023 in der Bamberger Konzerthalle “Politisch InKorrekt”

Neben insbesondere Lisa Eckhart, dem nicht zuletzt dank seiner Veröffentlichungen mit “Vitamin X” immer spannender werdenden Salim Samatou und dem mit todtrauriger Satire zu den Massenmorden und Kriegsverbrechen der israelischen Regierung in Gaza und Baerbockisch für Anfänger gerade die letzten Wochen wieder besonders empfehlenswerten Benaissa Lamroubal ist er von den derzeit aktiven aktuell einer der wenigen wirklich streitbaren Comedians des Landes: Faisal Kawusi – spätestens wenn deutsche Mainstreammedien nicht mehr aufhören Dreck zu werfen, gar beginnen persönlich zu verunglimpfen hast du als Künstler in diesem Land der galoppierenden Doppelmoral und fortdauernden Heuchelei nicht alles verkehrt gemacht. Und der 1991 in Hessen geborene Komiker afghanischer Abstammung – dass er im vergangenen Jahr eine großzügige Aufnahme von Flüchtlingen  aus dem Herkunftsland seiner Eltern forderte und (anders als viele inzwischen zu  willfährigen Applausspendern zu deutscher Politik verkommener Künstler) der Bundesregierung vorwarf “Warnungen vor einem schnellen Sieg der Taliban nicht ernst genommen” zu haben, interessierte hingegen wenige Schreiberlinge – kriegt seit geraumer Zeit richtig vor den Latz. Konnte man das bei einem umstrittenen K.O.-Tropfen-Spruch (wozu alles allerdings eben nachvollziehbar gesagt und sich gleichwohl eben längst entschuldigt wurde!) zwar nicht teilen aber wenigstens noch ansatzweise nachvollziehen, ist das, was sich unter anderem “Der Westen” entblödet, weil Kawusi in ruhiger als der harmlosesten Rapper-Manier einen an die wirklich kaum mehr erträglichen Cancel-Culture-Fetischisten, an die pseudo-woken In-Wahrheit-kaum-was-gut-Macher raushaut, nicht mal mehr aberwitzig: Journalisten diffamieren einen Comedian jetzt schon als “irre”.

Dabei ist er unserer Wahrnehmung nur einer, der ein bisschen derber den Spiegel vorhält, etwa Jugendlichen, die sich 2020 während vieler wirklicher Lockdown-Katastrophen sorgten auf ihre Abi-Scherze verzichten zu müssen; oder auch allein schon mit dem Plakat zur neuen Show vielleicht manchen daran erinnert, dass Polizeigewalt keineswegs nur Menschen in den USA mitunter das Leben kostet, oder bei facebook Klarheiten schafft: es sollte egal (wen oder) sein, was du im Schlafzimmer leckst und Everybodys darling ist gemeinhin Everybodys Depp – wer von allen gemocht werden will, sollte Eisverkäufer werden – er jedenfalls entscheidet sich lieber nicht in der Dunkelheit zu verharren! Schließlich weiß er was viele nicht wahrhaben wollen: Menschen schreien nach Liebe mitunter auf die liebloseste Art.

Aber anders als scheinbar (sic!) eine uns bis heute glücklicherweise absolut unbekannte, vermeintliche Influencer-Person (Frau?), die ausweislich der “Wikipedia” (in der ja selbst seit Jahren eine unfassbare Zensurmaschine bei wirklich gewichtigen Themenkomplexen und ansonsten für viele die Narrenfreiheit besteht, sich selbst über den grünen Klee zu loben – schaut man sich bei der betreffenden wohl auch als Social-Media-Beraterin tätigen Person allein den Topic “Kontroversen und Kritik” an, kommt uns da so ein Gefühl) irgendwann begonnen habe “Fitness-Videos auf Instagram zu veröffentlichen”, aber nach eigenen gesundheitlichen Problemen dann auf die Felder “Bodyshaming und Body-Positivity” umgesattelt habe, kennen wir Faisals Produktion “Politisch InKorrekt” noch nicht einmal auszugsweise, können also nur abwägen, ob es zutreffen könnte, dass es wie Louisa Dellert behauptet ein “niveaulose(s) Programm” sei, oder ob wir lieber aus der offiziellen Ankündigung des Veranstalters zitieren, was wir 😉 hiermit tun, da wir es im Zweifel eher mit  Joyce Ilgs Gedankengang halten, statt über Humorgrenzen “auch mal über Shitstormgrenzen” zu reden:

“…In einer Zeit, in der der gesellschaftliche Diskurs maßgeblich durch die Social-Media-Plattformen bestimmt ist, in einer Zeit, in der mit aller Regelmäßigkeit ein anonymer Mob durchs Netz tobt und glaubt, die Moral für sich gepachtet zu haben, in einer Zeit, in der die Menschen sich gegenseitig nicht mehr zuhören, gibt es einen Mann, der klare Kante gegen die humorlosen Hater, Spalter und Ausgrenzer dieser Welt zeigt…Er nennt die Dinge straight beim Namen, legt den Finger in die offenen Wunden. Und das so sehr, dass es weh tut. „Faisal hat ein sauberes Herz, aber eine schmutzige Zunge.“ Das sagt seine Mutter über ihn. Und deswegen verwundert es auch nicht, dass er bei aller Härte dennoch strikt gegen jede Art von Diskriminierung ist, sei es die der LGBTQ Community, der Frauen, der Menschen anderer Hautfarbe, anderer Ethnie, anderer Religion oder die der Menschen mit körperlichen oder geistigen Besonderheiten. Dabei sei die Freiheit der Comedy für ihn nicht verhandelbar.

 

AUSSERDEM UNBEDINGT EMPFEHLENSWERT IM DEZEMBER 2023

09.12.2023 – Nürnberg- MUZclub – BALKANIAN RHAPSODY

Das Musiker Kollektiv Prijatelji (Freunde) präsentiert diesmal als Trio verschollene Indie Musik vom Balkan. Special Guests sind M.G.P aus Düsseldorf. Ja, es gibt sie. Ganz ohne Mandoline, Quetsche und Hochzeitsblechgebläse. Dafür mit Gitarre und Riesenschlagzeug. Was? Balkan und Indie? Da da! Ja,Ja. Einst war Ex- Jugoslawien im Ostblock Exportweltmeister in Sachen Kunst und Musik. Von Ljubljana (Laibach) bis Belgrad beschallten Rock, Wave & Indie Schallwellen die volkseigenen Kulturhäuser (Dom Kulture) und erzeugten so eine nie dagewesene Vielfalt die leider den anschließenden Balkankriegen zum Opfer viel.

Was für ein Verlust. Und genau da setzen “Krašh” und M.G.P an und graben diese musikalischen Schätze wieder aus. Ein Sound der rabiat, tief aber auch gleichzeitig sehr feinfühlig und melodisch ist. Dynamiksprünge und Improvisatonskunst inklusive und ganz ohne Computer. Das Trio holt das Letzte aus den Instrumenten und vertraut dabei mehr auf seine Musikalität als auf vorgefertigte Songstrukturen. Es wird wild, emotionsgeladen und nicht vorhersehbar.

19.12.2023 – Nürnberg – Z-Bau – Voodoo Jürgens

Nach dem Gold zertifizierten Nummer Eins-Debütalbum „Ansa Woar“ (2016) und dem bei den Amadeus Austrian Music Awards als Album des Jahres ausgezeichneten Meisterwerk „`s klane Glücksspiel“ (2019) sowie einem erfolgreichen Soundtrack-Ausflug („Sargnagel – Der Film“), der ihm eine Nominierung für den österreichischen Filmpreis einbrachte, ist Voodoo Jürgens nun zurück mit seinem bisherigen Opus Magnum “Wie die Nocht noch jung wor”.

 

LEIDER AUSVERKAUFT, und daher nicht (mehr) in den TOP5:

15.12.2023 – Nürnberg – Hirsch – Mehnersmoos – Die inoffiziellen Weltmeister im sooo-oft-Hurensohn-hintereinander-Sager, dass man ihnen abnimmt, dass ein Wachtmeister ins Krankenhaus muss, weil sie ihn bei der Verkehrskontrolle angehaucht haben. AUSVERKAUFT

 

 



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *