Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Dank Dreiteilung: Fleischersatz, Gemüse und Sauce auf den Punkt garen

Die „Vegane Pfanne Chicken Style“ ist ein weiteres fleischloses Produkt aus dem seit mehr als 55 Jahren insbesondere für seine Steakhäuser bekannten Block House Konzern. Schon länger bietet das Unternehmen mit dem bulligen Rind-Vieh im Logo (welches auch für die vegane Linie unangetastet bleibt!) viele seiner fleischhaltigen Produkte, Saucen und einigem Mehr nicht nur in seinen immer noch gut besuchten Restaurants sondern auch im Lebensmitteleinzelhandel für den Zuhause-Verzehr. Mit der Neueinführung einer Hähnchenfleischalternative in der Teriyaki-Geschmacksrichtung könnten tatsächlich ganz neue Zielgruppen gewonnen werden. Denn, Spoiler: das Gericht schmeckt wirklich richtig gut, wartet aber auch noch mit einer weiteren Besonderheit auf.

Es ist ein angenehm farbenfrohes Gericht, tatsächlich nahezu im Handumdrehen und spielend leicht wie auf der Verpackung  abgebildet, mit “Geling-Garantie” binnen weniger Minuten in der Pfanne fertig zu stellen: knackige grüne Zuckerschoten, rote Zwiebeln, Stücke von der gelben und roten Paprika, alles bis hin zu einer betont schmackhaften Soße ist dabei. Einzig die Champignons sind es, denen man beim Verzehr dann letztlich doch klar anmerkt, mal gefroren und nur aufgetaut zu sein. Für den Hähnchenersatz kommen zu Streifen geoformte Erbsenproteine zum Einsatz .

Die „Vegane Pfanne Chicken Style“ ist nicht die erste Annährung an die Essvorlieben von Veganern oder Flexitariern bei Block House: mit einem Proteinburger aus Sonnenblumen und Ackerbohnen, mit  durchaus überzeugenden Geschmack, was im vergangenen Sommer auch bei “Öko-Test” festgestellt wurde, bei dem 16 vegane Patties von Supermärkten und Discountern, darunter sechs Bio-Produkte, unter die Lupe genommen wurden, fiel aber auch diese Marke – wie sieben weitere – bei Labortests leider mit leicht erhöhten gesättigten Mineralölkohlenwasserstoff-Werten  (MOSH) und wie zwei Mitbewerber gar mit “aromatischen Mineralkohlenstoffen” (MOAH) auf: mangelhaft für Block-House oder sogar ungenügend bei mancher Konkurrenz holten sich seinerzeit für ihre alternativen Patties unter anderem auch Followfood Frei!Burger und der Dm Bio Make It Vegan Burger von den gestrengen Öko-Testern ab. Der Burger-Ersatz der Steakhauskette punktete bei den Kollegen aber zumindest mit dem Mundgefühl und der Textur.

Letztere beide Eigenschaften stechen nun auch bei der ökologisch hoffentlich unbedenklichen Fleischersatzpfanne im Asia-Style hervor. Die kulturkueche.de-Test-Runde – wie immer bei veganen Produkten mit Menschen mit unterschiedlichsten Essgewohnheiten besetzt – zeigte sich bei der Block-House-Neuheit  „Vegane Pfanne Chicken Style“ mit 9 von 10 Teilnehmern zudem auch hinsichtlich des authentischen Geschmackserlebnisses zufrieden, sehr oder in zwei Fällen gar rundum zufrieden. Die vorgegarten fleischlosen „Hähnchenstreifen“ dieses Pfannengerichts kamen nicht nur von der Struktur, Saftig- und Würzigkeit gut an, sondern gefielen tatsächlich 10 von 10 Testern auch optisch gut bis ausgesprochen gut: bekanntlich isst das Auge ja immer mit. Und es ist schließlich alles andere als selbstverständlich bei TK-Produkten, dass das Ergebnis auf dem Teller sich von der Abbildung auf der Verpackung kaum unterscheidet. Fazit: Unsere Testrunde gab dem Tiefkühlprodukt „Vegane Pfanne Chicken Style“ die Gesamtnote 1,9.

Eine Packung bietet 455 Gramm Inhalt für eine UVP von 6,49 Euro reicht und reicht von der Portionsgröße definitiv wenn die Mägen der Esser nicht auf völlig leer standen für zwei Personen. Die im Teaser angesprochene Besonderheit: Die „Vegane Pfanne Chicken Style“ beinhaltet drei Portionsbeutel: die Proteinstreifen aus Erbsen, die bunte Gemüsemischung und schlussendlich die Teriyaki-Soße. Es ist also nicht wie bei manchem Mitbewerber alles in eine Alu-Aufbackform eingestreut – dank der Aufteilung bei Block-House kann der jeweils besten Garzeit der Zutaten spielend leicht Rechnung getragen werden.

Die Zubereitung ist wie bereits angesprochen denkbar einfach, nach etwa 7 Minuten steht das Essen auf dem Tisch. Zunächst wird der Fleischersatz kurz scharf angebraten, dann kommen die Gemüsestückchen mit in die Pfanne, die zunächst zwei Minuten bei hoher und dann zwei weitere auf mittlerer Hitze mitgebraten werden. Und erst zum Schluss wird die Teriyaki-Soße dazugegeben. Umrühren, erwärmen und genießen. Bei der Beilagen-Empfehlung vom Hersteller „Als Begleiter empfehlen wir das BLOCK HOUSE Kräuterbaguette“ mussten wir dann doch etwas schmunzeln: denn mutmaßlich wird sich der eine oder andere Vertreter der Kernzielgruppe – die ja eben vor allem Veganer oder Flexitarier ansprechen will – wenig begeistert zeigen, das Verspeisen einer veganen Pfanne mit einem tierischen Produkt (Butter) begleiten zu lassen.

 

 

 

 

 



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *