Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Live Cooking, erlesene Franken-Weine und gebündelte Food-Kompetenz

Die Branche der Gastgeber trifft sich Mitte Januar wieder in der Messe Nürnberg: Zur HOGA liefern rund 500 Aussteller Angebote, Lösungen, Produkte und Lebensmittel für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung und wird erstmals an allen drei Tagen (15. bis 17. Januar 2023) von der FOODSpecial begleitet. Letzterer Themenbereich ist zwar einem Fachpublikum vorenthalten, aber alle anderen Messe-Highlights dürfen alle kulinarisch interessierten Besucher genießen, wenngleich das primäre Zielpublikum Gastronomen und Hoteliers umfasst, sowie alle Verantwortliche in Großküchen, Kantinen, Cafés, Bäckereien und Metzgereien und die Betreiber von Bars, Imbissbetrieben und Foodtrucks.

Eines der Highlights einer jeden HOGA neben den Bereichen Veg & Veggie, Meat & Fire, Kaffee-Rösterei und Liquid Area sowie der Start-up-Bereich HOGAnovum darf natürlich auch 2023 nicht fehlen: Auf der Culinary Food Stage gibt es Live Cooking mit erfahrenen Köchen, die dabei Spezialthemen in den Mittelpunkt rücken. So geht es dieses Jahr unter anderem um Urban Farming, Aromen und Gewürze, Wild, regionales Rind und die Vielfalt von Kaviar. Bekannte Szene-Köche teilen ihr Können mit den Besuchern, machen Appetit auf neue Kompositionen und zeigen ihre Tricks live auf der Messe. Und laden nach ihrer getanen Arbeit gemeinhin auch zu kleinen Verköstigungen. So kann jeder Gast nachvollziehen, dass moderne Küche nachhaltig, kreativ und regional ist.

Auch hat die Getränke-Branche bei Nürnbergs beliebtem Branchen-Treff traditionell viel Raum – 2023 gilt das insbesondere für den Franken-Wein: Gleich 14 Winzer aus dem Weinanbaugebiet der Silvaner Heimat sind auf der HOGA am Start, darunter das Fürstlich Castell’sche Domänenamt Juliusspital Weingut aus Würzburg und das Weingut Popp aus Iphofen: An der großen Frankenwein-Bar in Halle 4 erleben die Besucher, welch große Genussmomente die fränkischen Weine der Gastronomie bieten, können Weine verkosten, Kontakte zu Winzern knüpfen, sich professionell und individuell zum Thema Wein beraten lassen oder sich einfach bei einem guten fränkischen Silvaner eine Auszeit vom Messerummel an der Bar gönnen.

Kurzkurse im Weinwissen

Eine Auffrischung des eigenen Weinwissens erleben Besucher bei den geführten WineWalks. Ob fränkische Winzersekte, gelungen Speisekombinationen von Wein & Käse und Wein & Brot, die fränkische Leitrebsorte Silvaner, Große Gewächse aus Franken, Aromarebsorten oder die Erwartung von Gästen an Weinkarten. Jeweils ein Thema wird von Weinfachleuten anschaulich bei einem Rundgang durch die 14 Winzerstände behandelt. Die Besucher sind dabei mit einem Headset ausgestattet, um auch im Messetrouble der HOGA die Konzentration auf das Wesentliche – den fränkischen Wein aus der Silvaner Heimat – nicht verloren geht. Die Teilnahme an den WineWalks ist kostenfrei. Pro Messetag werden vier Themen behandelt. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Die HOGA sucht Bayerns beste Gastro-Start-ups

Ende 2022 konnten sich Projekte bewerben, die innovative Ideen, die das Gastgewerbe bereichern liefern; technische oder digitale Lösungen für die moderne Hotellerie und Gastronomie anbieten oder Neuheiten und Trends in Sachen Food & Beverage im Köcher haben: Mit 51 Einsendungen gibt es ein breites Teilnehmerfeld für den „Gastro Innovation Award by HOGA Nürnberg 2023“ – von innovativen Food-Lösungen über nachhaltige Verpackungsmaterialien bis hin zu App- und Softwarelösungen für mehr Effizienz und Nachhaltigkeit im Unternehmen.

Am Messestarttag, Sonntag, 15. Januar 2023 um 10 Uhr findet das Finale des „Gastro Innovation Awards“ im Rahmen der offiziellen HOGA-Eröffnung in der Messe Nürnberg statt. Die acht Finalisten haben hier die Möglichkeit, ihre Innovationen in kurzen Pitches dem Publikum vorzustellen. Es gibt in diesem Jahr auch erstmals ein Publikums-Voting (zählt wie eine Jury-Stimme).

Neben Nachhaltigkeit und Regionalität steht in Nürnberg auch das Thema Personal im Fokus

Das Motto lautet “Die Gastronomie muss wieder zum Top-Arbeitgeber werden”: Denn Personalmangel ist aktuell eines der drängendsten Probleme der Branche, deswegen gibt es auf der HOGA dieses Jahr ganz spezielle Angebote rund um die Themen Recruiting und Ausbildung. Gleichzeitig steht das Thema Personalmanagement im Fokus, dabei geht es um die Optimierung von Einsatzplänen sowie darum, die Attraktivität der Branche für Arbeitnehmer zu stärken. Darüber hinaus werden App-Lösungen vorgestellt, die dabei helfen, europaweit geeignetes Fachpersonal zu finden. Und auch der Frage “Roboter als Gastgeber – Zukunft oder Utopie?” wird Raum gegeben: so werden Roboter vorgestellt, die das Serviceteam unterstützen können. Ob abräumen, wischen, servieren, abspielen von Werbung oder ein kleines Pläuschchen halten, diese Roboter übernehmen zeitintensive Aufgaben und Laufwege im Service. Ob Roboter als Ergänzung des Teams eine vernünftige Lösung angesichts der aktuellen Personalknappheit sein können oder ob ihr Einsatz nur eine nette Marketing-Idee ist, das können die Besucher auf der HOGA für ihre eigenen Bedürfnisse unter kompetenter Beratung selbst herausfinden. Denn das Eingehen auf die individuellen Bedürfnisse ist natürlich das A und O für jedes einzelne gastronomische Angebot.

Networking-Möglichkeiten und Zukunftsfragen

Die Beteiligung der BÄKO Franken-Oberbayern Nord findet ebenfalls im Rahmen der HOGA statt und bringt weitere Zielgruppen auf die süddeutsche Gastgeber-Messe. Fachlicher Träger der HOGA ist der DEHOGA Bayern, der den Besuchern mit Hilfestellungen, Informationsangeboten und Networking-Möglichkeiten zur Seite steht. Der Unternehmer-Kongress „Zukunft Gastronomie“ steht für alle HOGA-Besucher offen und stellt aktuelle Probleme und Fragestellungen der Branche in den Fokus. EIn zentrales Thema unserer Tage darf in Nürnberg natürlich ebenfalls nicht fehlen: Die energetische Sanierung wird aufgrund steigender Energiekosten auch für Gastbetriebe immer wichtiger. Passende Informationen gibt es an unterschiedlichen Stellen der diesjährigen HOGA. Unter dem Titel „Kids‘ First Choice“ werden dieses Jahr zudem ausgiebig Lösungen für mehr Kinderfreundlichkeit in Gastronomie und Hotellerie vorgestellt, von Kinderstühlen bis zum Spielplatz.



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