Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Ein zehnjähriger Buddha, sehr Privates zum Valentinstag und ein Halleluja

PR-Info

Drei mehr als vielversprechende Musik-CDs, eine filmische Verbeugung, ein liebevolles Kinderbuch als Jubiläumsausgabe und ein spezielles Geschenk passend zum bevorstehenden 14. Februar abstauben! Kurzum, hier und heute heißt es in Ihrer kulturkueche.de wieder GEWINNE, GEWINNE, GEWINNE: Weihnachten ist nun doch schon wieder fast vergessen, bis im August dann wieder die Nikoläuse und Lebkuchen in die Supermärkte einziehen. Bei uns wird gleichwohl unvermindert kräftig beschert – konkret wartet Folgendes auf glückliche Gewinner: 1. das brandneue Album einer Absolventin des Weltmusik-Studiengangs der renommierten Sibelius-Akademie in Helsinki;  2. Ein Karten-Spiel welches unter der großen Überschrift “Bereit für einen ‘Flotten Zweier’?” wirbt; 3. der erfolgreichste Dokumentarfilm, der 2022 ins Kino kam, auf DVD; 4. ein Album welches ein Experte mit “ein nervöses mechanisches Grummeln treibt comicartig durch messerscharfe Rhythmusklippen” umschreibt; 5. 10 Jahre Kleiner Buddha – den Erfolgstitel gibt es daher jetzt in schmucker Jubiläumsausgabe; last but not least 6. „Positive, handwerklich sehr gut gemachte Pop-Musik aus deutschen Landen. Folkig, feinfühlig und famos.” 

Alles was Sie tun müssen um kostenfrei an wenigstens einen dieser lohnenswerten Kulturleckerbissen zu kommen: Uns bis zum 09.02.2023 per mail mit dem Betreff “wunschzettel” an trueffel@kulturkueche.de verraten, worüber ihr Euch außer über Musikalben und Film-Veröffentlichungen, die wir ja regelmäßig verlosen ganz Besonders in einer der nächsten Gewinnspielrunden freuen würdet. Kleiner Tipp: Bargeld, Autos, Reisen würden wir als unpassende Einsendung betrachten müssen, da sich die möglichen Gewinnspielthemen bitte im Bereich von irgendetwas zwischen 10 – 100 Euro als üblichen Verkaufspreis bewegen sollten. Schreibt uns ein interessantes Warensegment neben Eurer Postadresse und schon seid ihr im Lostopf. Wie bei allen schönen Spielen bzw. Preisausschreiben gilt auch bei uns, dass der berühmt-berüchtigte Rechtsweg ausgeschlossen ist. Erwähnen Sie zudem gerne in Ihrer Einsendung, welches der Gewinnspielthemen Sie ganz besonders begeistert. Werden Sie von unserem Glückself^^ gezogen, versuchen wir dies besonders zu berücksichtigen solange der Vorrat an den unten genannten Preisen reicht.

 

Das weiße Land – ein ungewöhnliches Flamenco-Album vom Label Nordic Notes

Aus welcher Stadt stammt die nördlichste Flamenco-Sängerin der Welt? Es ist das finnische Oulu! Hier wurde Anna Murtola geboren, eine der Pionierinnen des finnischen Flamenco-Gesangs. Die 200.000-Einwohner-Stadt liegt etwa 5.000 Kilometer nördlich von Andalusien, wo der Flamenco einst entstand. Anna Murtola hat ihre eigene, starke Flamenco-Stimme gefunden und sich in den vergangenen Jahren zu eine der leidenschaftlichsten Vertreterinnen des Musikstils im hohen Norden etabliert.

Mit „La Tierra Blanca“ (übersetzt: das weiße Land) legt sie nun ihr zweites Soloalbum vor. Murtolas Musik verbindet auf ungewöhnliche Weise den Flamenco mit nordischen Musiktraditionen und der modernen Klangwelt ihrer Heimatstadt. „Die Albumsongs sind aus meiner Rückkehr zu meinen Wurzeln entstanden, und gleichzeitig aus den Geschichten derer, die vor mir da waren “, so ide Künstlerin. Die Texte beziehen Inspirationen aus den skandinavischen Landschaften und der nordischen Lebensart, aber auch aus überlieferten finnischen Musiktraditionen. Der Flamenco verbindet sich auf überraschende Weise mit Finnland-Folk. Als Gastmusiker sind unter anderem die Kantele-Virtuosin Maija Kauhanen, der Gitarrist Joonas Widenius sowie der schwedische Flamenco-Gitarren-Spezialist Robi Svärd beteiligt.

Auf „La Tierra Blanca“ arbeitet Murtola auch mit Paavo Impiö zusammen, einem Soundkünstler aus Oulu. Dieser nimmt lokale Umgebungen auf und erschafft eine Klangwelt, die in Murtolas Musik einfließt. So finden sich auf dem Album traditionelle Flamenco-Elemente in völlig neuer Form wieder. „Zum Beispiel werden anstelle des traditionellen Klatschens das Geräusch von Birkenzweigen, das Knacken eines Astes oder die seltsamen Schläge einer Kirchenglocke in der Musik verwendet“, berichtet Murtola. Sie ist die erste Flamenco-Sängerin, die ein Album in Finnland aufgenommen hat. Und dieses überzeugt etwa im Track „Nana/Tuutalaulu“ mit einem ungewöhnlichen Stilmix aus Elementen der spanischen Flamenco-Wiegenlied-Tradition und alten finnischen Wiegenlied-Texten. Im Song „Ańńikin Laulu” hingegen lässt sich die Musikerin von einem karelischen Text in der Tradition der Runenlieder inspirieren.

Murtola erinnert uns daran, dass der Flamenco unter dem Einfluss verschiedener Kulturen entstand. Obwohl die Roma-Bevölkerung Andalusiens eine wichtige Rolle bei der Entstehung des Flamencos spielt, wird dieser auch von spanischer Volksmusik sowie von indischen, arabischen und jüdischen Klangwelten beeinflusst. Die Musikerin war sich immer bewusst, dass sie spanische Flamenco-Sänger nicht kopieren kann und will: „Flamenco ist eine Sprache, aber Text und Inhalte stammen von mir.“

———————————————————————

Ein Spiel rund um mehr oder minder heimliche Gedanken und Vorlieben

Farbe bekennen am Valentinstag: Der 14. Februar steht vor der Tür, der Tag der Liebenden. Der Tag, den man mit dem Menschen verbringt, der einem besonders nahe steht. Aber wie gut kennt man sich wirklich?

Dieses Jahr wird der Valentinstag noch spannender mit dem neuen Privacy Duo, das man, anders als den bekannten Partyklassiker Privacy, auch zu zweit optimal spielen kann.

Worauf steht der Mitspielende im Bett am meisten? Und was würde man selbst für 500 € alles tun? In jeder Runde stellt sich eine Person zwei brisanten Fragen. Dann heißt es ehrlich sein und Farbe bekennen – doch wie immer bei Privacy bleibt alles geheim!

Alle Mitspielenden erhalten je ein Farbkarten-Set und nehmen dieses verdeckt auf die Hand. Pro Runde stellt sich eine Person zwei brisanten Fragen. Die befragte Person deckt je eine orangefarbene ABC- und eine blaue 123-Karte auf und liest beide Fragen mit den jeweils drei Antwortmöglichkeiten A bis C bzw. 1 bis 3 laut vor.

Nun entscheidet sich die befragte Person für jeweils eine der drei Alternativen und bildet daraus geheim eine Antwortkombination, zum Beispiel „A3“. Anschließend legt sie die Farbkarte, auf der das gewählte Antwort-Duo zwischen zwei anderen Kombinationen abgebildet ist, verdeckt vor sich ab.

Die Mitspielenden tippen nun mit ihren Farbkarten, wie die befragte Person geantwortet hat. Wer rich tig gelegen und die gleiche Farbkarte wie die befragte Person abgelegt hat, erhält einen Punkt. So wissen die anderen zwar, dass die Antworten des oder der Befragten auf der Karte zu finden sind, die genaue Kombination bleibt aber weiterhin geheim – zumindest wenn das der oder die aktuell Antwortende so möchte. Wer zuerst 5 Punkte erreicht, gewinnt…

Für alle, die bisher noch nie im Leben eines der früheren Privacy -Themen kennenlernen durfte:

Die launige Kartenspielreihe stammt aus der seit über 40 Jahren gute Unterhaltung bietenden “AMIGO Spiel + Freizeit GmbH”, bekannt für Produkte für Familien und Spielefreunde. Der Verlag hat sich mit Topsellern wie Halli Galli, 6 nimmt!, Wizard und Bohnanza zu einem der größten deutschen Spielelabels entwickelt. Neben dem Verlagsprogramm wurde in den vergangenen Jahren auch der Vertrieb von Lizenz- und Trendthemen wie Sammelkartenspiele immer weiter ausgebaut.

———————————————————————

Ab 09. Februar endlich auf DVD (und seit einigen Tagen bereits als VoD): Halleluja – Leonard Cohen, A Journey, A Song 

Bereits 1991 wurde er im Zuge seiner ersten Juno Awards-Verleihung in die kanadische Songwriters Hall of Fame und 2006 in die kanadische Music Hall of Fame aufgenommen; 2008 erhielt er Eingang in die legendäre US-amerikanische Rock and Roll Hall of Fame; für den Titelsong seines letzten Albums bekam er bei den Grammy Awards 2018 posthum eine Auszeichnung in der Kategorie „Beste Rockdarbietung“ – die Rede kann natürlich nur von Leonard Cohen sein!

Einem Philosophen und Poeten, Suchenden und Fragenden, einem Ladies‘ Man und Mönch: In Cohen vereinigen sich viele Widersprüche, die ihn zu einem der aufregendsten Songwriter des letzten Jahrhunderts werden lassen. Nach 5 Jahren und mindestens 150 Versen war Leonard Cohen endlich mit seinem Magnum Opus „Hallelujah“ zufrieden – allerdings beschloss sein Haus-Label Columbia Records, die LP nicht in Amerika zu veröffentlichen.

Was zuerst wie eine persönliche Tragödie wirkte und Cohen in eine Schaffenskrise stürzte, war der Beginn einer unerwarteten Karriere des Songs. Der ging seinen eigenen Weg und schaffte es mit Hilfe von Coverversionen von musikalischen Größen wie John Cale, Bob Dylan und Jeff Buckley, Nummer 1 der Billboard Charts zu werden. Als dann in dem Film „Shrek“ eine ganz eigene Version des Songs auftauchte, war dessen Erfolg nicht mehr zu bremsen …

Mit einer großen Fülle an bisher unveröffentlichtem Archiv- und Interviewmaterial zeichnen die US-amerikanischen Regisseure Dayna Goldfine und Dan Geller in ihrem Dokumentarfilm “Halleluja – Leonard Cohen, A Journey, A Song” anhand der bewegten Reise eines weltberühmten Songs ein vielschichtiges Porträt seines ursprünglichen Schöpfers.

Wohldurchdacht arrangiert der Musikfilm viele Konzertausschnitte Cohens, vom Anfang seiner Karriere bis hin zu seinem letzten Auftritt, mit Interviews seiner wichtigsten Wegbegleitern, darunter seine langjährige Partnerin Dominique Isserman, sein Produzent John Lissauer und sein Rabbi Mordecai Finley und immer wieder der Stimme von Leonard Cohen selbst, der über Schaffensprozesse, Sinnkrisen und das Göttliche reflektiert. Dazu kommt das Material um die musikalischen Größen, die der unsterblichen Hymne zu immer neuem Leben verholfen haben.

PROKINO HOME ENTERTAINMENT veröffentlicht HALLELUJAH: LEONARD COHEN, A JOURNEY, A SONG am 09. Februar 2023 auf DVD. Das Bonusmaterial der DVD beinhaltet unter anderem ein Interview mit den Regisseuren. Als Video on Demand (Early-EST) ist der Film bereits seit Ende Januar 2023 auf allen gängigen Plattformen verfügbar. Neben DVDs stellt uns der Verleih für diese Verlosung auch 2 CDS des bei Sony Music erschienenen Albums „Leonard Cohen: Hallelujah and Songs from His Albums“  zur Verfügung. 

---------------------------------------------------------------------

Tolouse Low Trax – “Verspieltheit vielleicht im Sinne einer Electronica”

Mit „Leave Me Alone“ legt Detlef Weinrich sein mittlerweile fünftes Album unter dem Signet Tolouse Low Trax vor. Weinrich, der mittlerweile Düsseldorf den Rücken gekehrt hat und in Paris lebt, ist längst kein Geheimtipp mehr und Gast in den renommierten Clubs und Festivals in ganz Europa. Mit seinem neuen Werk gelingt ihm eine spannende, unvorhergesehen Neuausrichtung.

Die samtene Schwere und raue Dunkelheit früherer Alben scheint einer neuen Verspieltheit gewichen. Eine Verspieltheit vielleicht im Sinne einer Electronica, die an die späten 1990ern Jahre erinnert, die in ihrer Idee von Dekonstruktion und Reduktion in den Clubs aktuelle eine neue Wertschätzung erfährt. Aber auch im Sinne eines urbanen Vibes aus Hip Hop und Dub Referenzen, die durch Weinrichs Bearbeitungen zu einem ganz eigenwilligen Mix verwoben werden.

Der u.a. als Autor auf Groove bekannte Michael Leuffen lobhudelt verständlicherweise: 

“Ein nervöses mechanisches Grummeln treibt comicartig durch messerscharfe Rhythmusklippen: willkommen in ‘Leave Me Alone’, einem geloopten Meta-Level-Traumland aus Genres und mentaler Meteorologie. Eine sich wiederholende Geste überwältigender Sprachlosigkeit gegenüber der Welt, ihrer Taktung und all der Verzweiflung, die damit einhergeht. Alles verschleiert in einer hitzigen sonoren Sprache, der die völlige Übereinstimmung des Ausdrucks mit der Idee innewohnt und die über das hinausgeht, was sie ausdrückt.

Sie markiert das jüngste Album von Tolouse Low Trax. Nach seiner furiosen Zusammenarbeit mit der französischen Sängerin und Hurdy-Gurdy-Spielerin Emmanuelle Parrenin und unzähligen Remixen für Künstler wie Aksak Maboul, Ex Ponto oder Sebastian Tellier, hat sich der in Paris lebende Produzent auf eine neue musikalische Schatzsuche begeben. „Leave Me Alone“ ist eine Abkehr von Industrial Slow-Drone-Zonen hinzu spektakulär dekonstruierten Stilcollagen. 13 verschleierte Drum-Machine-Experimente voller Dub-Jazz-Sphären, Hip-Hop-Flair, kleinen eindringlichen Melodien und dem typischem TLT-Funk. Erneut ist er tief in die Prosa seiner Rhythmen eingedrungen, hat ungewöhnlich Klänge verbunden und mit bedacht rhythmische Kommas verteilt, die wie Pausen auf einem langen harmonischen Weg wirken. Alles eingetaucht in ein neues, ironisches, trotzdem äußerst ernsthaftes Sound-Layout, das sich im minimalistisch gestalteten Cover-Artwork durch spielerische Bemerkungen zur weitverzweigten Popkultur widerspiegelt. Erstaunlicherweise verhexen diesmal fast keine gesampelten Vocals die neuen TLT-Tracks. Stattdessen sind frisch aufgenommener Gesang und Spoken Words des in Brooklyn ansässigen Produzenten Chris Hontos alias Beat Detectives, des Pariser Poeten und multidisziplinären Künstlers Fran und der italienischen Musikerin Andrea Noce alias Eva Geist zu hören. Sie tragen introspektive Verse oder Gedichte von Pier Paolo Pasolini vor und impfen dem TLT-Universum suggestiv eine manische Erotik ein. Wendige Kompositionen, die in einem rebellischen, glühenden Swing tanzen, Stile auf den Kopf stellen und dabei positive bleiben…”

———————————————————————

Leise Botschaften – zehn Jahre auf dem Buckel und doch frischer als bisher.

Der Erfolgstitel jetzt in schmucker Jubiläumsausgabe!

Claus Mikosch hat uns mit seinen zauberhaften Geschichten wundervolle, leise Botschaften geschrieben. Die Abenteuer vom kleinen Buddha wurden bisher fast 300.000 mal verkauft. Die Jubiläumsausgabe die bei Herder zum 10. Geburtstag erscheint ist besonders edel ausgestattet und ein Geschenk für viele Gelegenheiten.

Mikosch wurde Mitte der siebziger Jahre in Mönchengladbach geboren. Nach dem Abitur ist er mit großer Leidenschaft durch die Welt gereist, bevor er über Indien und England in Andalusien gelandet ist. Heute pendelt er als Autor und Filmemacher zwischen Deutschland und Spanien. Mit seinen Büchern über den sympathischen kleinen Buddha ist ihm ein außergewöhnlicher Erfolg gelungen. Inzwischen sind fünf Bücher in der beliebten Reihe erschienen, das letzte im September 2021: „Der kleine Buddha auf der Reise nach Hause“.

“Wo gehen wir denn hin? Immer nach Hause.” Novalis

“Zuhause ist es doch am schönsten”, heißt es. „Aber wo genau ist eigentlich mein Zuhause?“, fragt sich der kleine Buddha und überlegt, was “zuhause sein” wirklich bedeutet. Dazu begibt er sich von seinem Lieblingsplatz unter dem Bodhi-Baum auf eine weitere Reise und damit zugleich auf die abenteuerliche Suche nach der eigenen Heimat. Unterwegs trifft der kleine Buddha über die Begegnung mit verschiedenen Menschen auf ganz unterschiedliche Vorstellungen vom eigenen Zuhause: „Zuhause“ kann ein Ort sein oder gleich die ganze Welt, eine bestimmte Person oder vielleicht nur ein Gefühl. Letzten Endes geht es darum, das Zuhause auch in sich zu finden, sich selbst Heimat zu sein.

Ein Amazon-Rezensent hat es mal sehr schön beschrieben: “Es ist einfach und verständlich, aber dennoch mit schönen Denkanstößen geschrieben. Die einzelnen fünf Bücher lassen sich gut unabhängig von einander lesen. Sowohl Erwachsene, als auch Kinder können es aufgrund seiner einfachen Sprache gut lesen und verstehen. Was der kleine Buddha auf seiner Reise lernt und wem genau er begegnet, verrate ich nicht, da das Buch eher kurz ist und ich nichts vorweg nehmen möchte.

Für alle die eine angenehme Lektüre suchen, die gut verständlich und nicht zu hochgestochen ein paar warme Gedanken schafft ist das Buch eine klare Empfehlung. Wer gerne Spannung und Aufregung mit überraschenden Wendungen liest, wird das Buch vermutlich nicht mögen.
Mir hat es sehr gut gefallen, weil ich die kindliche und achtsame Art des kleinen Yogi sehr genießen kann und seine Abenteuer mir ein Lächeln aufs Gemüt zaubern…”


The Rehats – ein bekannter Erfolgsproduzent  (Raemonn, Udo Lindenberg, Liquido) ist wieder dabei!

Heart & Mind, das 2. Album der Freiburger Indie-Pop-Folk Band „The Rehats“, ist eine neue Sammlung von authentischen, handgemachten Songs mit Hitpotential und knüpft perfekt an ihr Debüt Album aus 2019. Mit Peter „Jem“ Seifert (Raemonn, Udo Lindenberg, Liquido) ist wieder ein Erfolgsproduzent dabei und bei den Songs haben sich die Rehats zum ersten Mal einen Co-Writer mit ins Boot geholt. Doch nicht nur irgendeinen: Mit seinem Song „Spirits“ hat der kanadische Songwriter Simon Ward von den „Strumbellas“ bereits 2016 einen Welthit gelandet und auch in Deutschland Goldstatus erreicht. Dass die Rehats eine absolute Größe der kanadischen Folk- und Pop-Szene für das neue Album-Projekt gewinnen konnten, spricht für sich.

Mit diesem Album sind die Rehats erwachsener geworden, die Songs zeigen mehr Tiefe. Sie erzählen von Liebe („For This Love“), Beziehungen („Crazy One“) oder Ängste („Anyway“), während die Single zum Album, „Run Now“ (VÖ 13.01.2023) von der Erkenntnis handelt, dass es unmöglich ist, im Außen Erfüllung zu finden und man sich auf seine eigene innere Stimme verlassen und dieser folgen muss, um letztendlich Erfüllung in Form von Selbstverwirklichung zu erfahren.

Als Singer-Songwriter Johannes „Jojo“ Stang im September 2015 anfing, eigene Musikvideos zu produzieren und ins Netz zu stellen, ahnte er noch nicht, was er damit auslösen würde. Die Videos verbreiteten sich auf Social Media und zogen auch die Aufmerksamkeit anderer Musiker auf sich. Schnell entstand die Idee einer Bandgründung und „The Rehats“ war geboren. Es folgten Tourneen durch ganz Deutschland, Österreich, die Schweiz, und Auftritte bei großen Festivals, wie dem legendären Chiemsee Summer und dem Lörracher Stimmen Festival. 2019 ging es dann für das Debüt-Album nach Köln ins Studio von Wolfgang Stach (Jupiter Jones, BAP). Die Arbeit mit dem vielfach Gold- und Platin- ausgezeichneten Produzent hat sich gelohnt: Das Album wurde dereinst auf mehreren Radiostationen als „Album der Woche“ vorgestellt und Single-Auskopplungen des Albums schafften es in verschiedenen Sendern in die Rotation, u.a. beim WDR. Die brandneue CD “Heart & Mind” schickt sich an in die Fußstapfen des Vorgängers zu treten…



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *