Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Die Hut-Familie kriegt würzig-süßen Zuwachs

sierra-cafe-spicedMan muss wohl der Margarita danken, dass Mexikos National-Getränk ab den 1940er Jahren zunächst Nordamerika und dann die restliche Welt eroberte. Außer zum pur trinken wird das feurige Wasser aus der blauen Agave entsprechend gern als Cocktail-Grundbasis (Tequila Sunrise, Caipirinha…) genommen. Seit einigen Wochen nun hat ein Label “mit Hut” zwei Liköre auf dem Markt, die dem hauseigenen Sierra Tequila für zwei gänzlich unterschiedliche Zielgruppen auf richtig originäre Weise zusätzlich Pep verleihen.

Konkret ist das nicht zuletzt durch seine typischen Plastik-Sombreros auf der Flasche bekannte Marken-Tequila-Angebot um “Sierra Café” – eine Mischung aus Tequila Silver mit mexikanischem Kaffee – sowie um “Sierra Spiced” – hier wird Tequila Reposado mit Zimt und Orange gewürzt – erweitert worden. Während der Café-Tequila dauerhaft im Bestand bleiben soll, gibt es den bernsteinfarbenen Sierra Spiced nur temporär – in einer limitierten Auflage.

Letzteres Alkoholgetränk basiert weniger auf südamerikanischen denn auf europäischen Trinkritualen, die statt der authentischeren Form mit Salz und Zitronenscheiben lieber Zimt und Orange zur Hand bzw. zum Drink zu nehmen pflegen. In Sierra Spiced haben die Hersteller dafür erfreulicherweise sehr bedacht und ausgewogen diese beiden Gewürze mit dem in Eichenholzfässern gereiften Tequilla vereint. Im Resultat: ein wirklich ausgesprochen angenehm fruchtiger und unaufdringlich würziger Geschmack.

Noch vielfältiger, noch überzeugender fanden wir indes die zweite neue Sorte: Der Café-Likör ist schon optisch ein Genuss – richtig schön dunkel, und das Wichtigste: er riecht und schmeckt intensiv und authentisch nach Kaffee, der Tequila selbst damit aber keineswegs weichgespült oder irgendwie verwässert. Die Sorte kann sowohl pur als auch beispielsweise als schlichter, schneller Milch-Mix und natürlich auch für diverse Cocktailideen genossen werden. Die Cafe-Marge von Sierra basiert dabei auf Tequilla Silver, der im Unterschied zum Reposado ein klarerer, transparenter Tequila ist, der nach der Destillation direkt in Flaschen abgefüllt wird. Beide Liköre werden in 700 ml Flaschen (25% vol.) zu je ca. 14 Euro angeboten.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *