Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Mehr als eine Alternative zum Silvester-Raclette

Das Asia Fondue Gerät von Unold beweist, dass ein umfangreiches und abwechslungsreiches Mahl mit Freunden für die Gastgeber nicht in Stress ausarten muss – anders als Angebote von Mitbewerbern ist dieses Set hier wirklich als Rundum-Sorglos-Paket einzustufen: Fondue-Körbchen und Fondue-Gabeln sind bereits im Preis inkludiert.

Wie historische Belege zeigen, war die Zubereitung von Feuertopfgerichten in der chinesischen Kultur bereits im 5. Jahrhundert nach unserer Zeitrechnung zu finden- in der Zeit der Nord- und Süd-Dynastien. Schon damals benutzte man wohl speziell einen dickbauchigen Topf, mutmaßlich aus Kupfer – wichtig war damals wie heute eine große Öffnung. Wikipedia weiß auch zu berichten, dass diese spezielle Fundueart die in China “Huoguo” genannt wird, einer Gewohnheit der Treidler des Gebietes Chongqing entstamme, “die verschiedene übrig gebliebene Gemüse vermischten und heiß aßen, wobei die eigentlichen Absichten Sparen und schnelle Zubereitung waren. Später, da man erkannte, dass die Zubereitungsart den Bewohnern des feucht-kühlen Chongqing im Winter Wärme brachte, fügte man allmählich Aromastoffe und Gewürze hinzu, um den Geschmack des Gerichtes zu verbessern.” So oder so: Asia Fondue ist unseres Erachtens eine unbedingt erfahrens- und empfehlenswerte Angelegenheit. Das Gerät von Unold bietet dabei für ein wenig mehr als 100 Euro mindestens drei Leuten gleichzeitig die Möglichkeit, aus ein und dem selben Topf zu essen. Trotzdem bereitet jeder zwar nicht sein eigenes Süppchen, aber eben seine eigenen Bissen. Das Webangebot ist mit ca 33 Zentimetern Breite und 22 Zentimetern Höhe nämlich ordentlich großzügig. Dazu ist in dem runden Tischkochtopf noch eine abnehmbare Grillplatte (auch wenn sie antihaftbeschichtet ist, würden wir jedem raten, sie vor Beheizung leicht mit Öl einzureiben) oben drauf integriert. Was uns besonders gefällt: sie ist getrennt zuschaltbar. Auf ihr kann man nebenher unter anderem Gemüse und auch kleine Fleischstücke fettfrei brutzeln. Es handelt sich also um ein Kombigerät. Sowohl der Suppentopf als auch die Grillplatte lassen sich nach Gebrauch ganz einfach auch in einer Spülmaschine reinigen.

Im Zentrum unseres Interesses steht aber das Kochergebnis des runden Edelstahltopfes. Dieser hat in der Mitte eine Aussparung, die intuitiv perfekt auf die Heizeinheit gesetzt und dann nach Betätigung des 2-Stufenschalters (für niedrige und hohe Temperaturen; Leistung: 1350 Watt) die vorher seperat zubereitete und nun einzufüllende Suppe ordentlich erhitzt oder auf Wunsch auch kräftig zum Brodeln bringt. Die Idee des Hotpottens ist es ja, in einer schmackhaften Brühe bissgross geschnittenes Gemüse, Kartoffeln, Fisch, sonstiges Meeresgetier und oder am besten hauchdünn geschnittene Fleischscheiben gar zu kochen und dann mit Dips und gegebenfalls mit Reis zu essen.

Für die Brühe kann man als Grundbasis übrigens Gemüse- oder Fleischbrühe nehmen und nach persönlichen Vorlieben mit unterschiedlichsten asiatischen Gewürzen den Geschmack verfeinern oder dem hot in dem Terminus unter dem dieses gerätegattung noch bekannt ist (“Hotpot”) doppelten Wortsinn geben. Asiashops bieten auch fertige Mischungen, diese sind gemeinhin eine solch scharfe Variante. Wie beim Raclette stehen wir von der kulturkueche auch ganz besonders auf Dips – beim hotpotten empfehlen sich unserer Meinung nach Erdnuss- und Sesampasten, die für sich verdünnt und auch kombiniert werden können. Noch mehr Pep liefern darin verrührter geschnittener Knoblauch, frischer Koriander, Sambal Oelek oder Soja- bzw. Austernsoße. Abschließend noch ein Hinweis für alle, die Fleisch als Einlage bevorzugen: Wie gesagt, besonders reizvoll sind hachdünn geschnittene Scheiben. Viele Asiashops bieten hier Rindprodukte an, die tendenziell sehr fett sind. Wir empfehlen Carpaccio-Scheiben aus dem Rinderfilet, wie sie vor allem italienische Supemärkte für knapp 20 Euro für 800-Gramm TK-Ware anbieten. Oder Sie besitzen eine Brotschneidemaschine und stellen Scheiben aus gefrorenem Fleisch selbst her – dann zerfetzen sie nicht. Bei dem Gerät von Unold wird übrigens auch ein Deckel mit einem vollwertigen Griff mitgeliefert, den man einerseits für die Suppe auf leichter Stufe nutzen kann, wenn man den Garprozeß beschleunigen möchte, oder zur Geruchsvermeidung, wenn die Tischrunde mal eine halbe Stunde pausieren möchte.

Bestellablauf/Handling: 5/5
Qualität/Originalität: 5/5
Preis/Leistung 4/5

erhältlich beim Onlineshop von Unold für knapp 110 Euro

Unser Fazit: Das Asia Fundue Set aus dem Hause Unold bietet kulinarische Abwechslung für mindestens 2-3 Personen, entlastet die Gastgeber und mit der richtig angesetzten Suppe und einem ausgewogenen Zutatenmix kann man hier über Stunden auch durchaus fettarm schlemmen. Besonders erfreulich: sinnvolles Zubehör wie insbesondere Fondue-Körbchen sind hier anders als bei Mitbewerbern bereits im Preis inbegriffen.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *