Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Gewinnspiel

Auch 2015 verlosen wir hier alle paar Wochen tolle Gaben. Dafür danken wir aktuell herzlich den unten genannten Sponsoren. Was Sie tun müssen, um an eines der aus den folgenden Themen bunt gemixten Gewinnerpakete zu gelangen? Ganz einfach: schreiben Sie bis 08.02.2015 per mail an trueffel@kulturkueche.de auf welchen bereits angekündigten aber bis zum Einsendeschluss in Deutschland noch nicht gestarteten Kinofilm Sie sich am meisten freuen. Der Rechtsweg ist wie bei allen schönen Spielen ausgeschlossen. Wichtig: Pro Haushalt ist nur eine Teilnahme gestattet. Einsendungen einer Person von verschiedenen E-Mail-Konten oder mehrerer Personen eines Haushalts zur Verbesserung der Gewinnchance erachten wir als unzulässig. Das führt ebenso wie die Teilnahme über automatisierte Dienste (zum Beispiel per Script / Gewinnspielservice) automatisch zum Ausschluss an der Ziehung der laufenden Gewinnspielrunde. Beim letzten Mal hat übrigens Herr Buhr aus München abgestaubt. Herzlichen Glückwunsch auch nochmal auf diesem Wege.

shep_gordonRapid Eye Movies veröffentlicht am 13. Februar 2015 Mike Myers’ Dokumentarfilm-Regiedebüt SUPERMENSCH – WER IST SHEP GORDON? auf DVD – wir verlosen 4 Exemplare


Die unglaubliche Geschichte eines Hollywood-Giganten: Frisch von der Universität, mit Acid und Gras im Gepäck, kommt Shep Gordon in den 60ern in einem Motel in Los Angeles an. Hier trifft er auf Janis Joplin, Jimi Hendrix und Jim Morrison. Die Begegnung ist der Anfang seiner Karriere: Shep wird Manager von Rockstars wie Alice Cooper, Luther Vandross, Teddy Pendergrass und Pink Floyd. Nach einem Intermezzo als Filmproduzent und einer Liaison mit Sharon Stone widmet sich Shep schließlich Sterneköchen wie Roger Vergé und Emeril Lagasse und macht sie zu TV-Stars. Für ein hochkarätiges Dinner in seinem Haus steht das Who’s who Hollywoods noch heute Schlange. WAYNE’S WORLD-Macher Mike Myers liefere ein liebevolles und inspirierendes Porträt des Hollywood-Insiders Shep Gordon. SUPERMENSCH – WER IST SHEP GORDON? sei ein kurzweiliger Mix aus Archivmaterial, Reenactments und den Stimmen von Sheps Freunden: Alice Cooper, Michael Douglas, Sylvester Stallone, Anne Murray und vielen anderen.

readers_digestInsgesamt sechs Exemplare beliebter Reader’s Digest Titel:

3 x Das kann ich selbst! – Das Handy streikt, die Vorhangstange ist lose, die Waschmaschine schleudert nicht. Viele alltägliche Probleme mit Geräten und Haushaltsgegenständen sind
schnell gelöst, mit dem richtigen Werkzeug, etwas Geschick und den praktischen Tipps des neuen Reader’s Digest Ratgebers. Auf 320 Seiten gibt das Buch gut 500 Tipps und Anleitungen für schnelle Hilfe mit einfachen Mitteln. Vom Computer, der immer langsamer arbeitet, über den verstopften Staubsaugerschlauch bis hin zur quietschenden Fahrradbremse – wo auch immer der Schuh drückt, in vielen Fällen lohnt sich eine Reparatur in  Eigenregie.2 x Arzneien aus dem Küchenschrank – Wer sich bei Alltagsbeschwerden und kleinen Blessuren lieber selbst helfen möchte, statt gleich zu teuren Medikamenten zu greifen, findet in diesem Ratgeber auf knapp 400 Seiten über 1000 bewährte Hausmittel, die sich einfach herstellen und problemlos anwenden lassen. Ob Olivenöl und Salz, Essig und Ingwer, Honig, Knoblauch, Leinsamen oder Zwiebeln – die Zutaten gibt es in jeder Küche bzw. sind schnell eingekauft. Manche Rezepte basieren auf medizinischem Wissen der amerikanischen Ureinwohner, andere stammen aus dem Mittelalter, aus Europa, Südamerika oder Afrika. Auch wertvolle Heilkräuterrezepte aus der traditionellen chinesischen Medizin und der indischen Heilkunde haben Eingang gefunden. Alle Mittel sind erforscht und von Experten getestet.1 x Gutes Deutsch – Was ist korrekt: Lapalie oder Lappalie, Recht haben oder rechthaben, downgeloadet oder gedownloadet? Die deutsche Sprache ist voller Fallstricke und Stolpersteine. Ob es um Rechtschreibung, Zeichen­setzung, Grammatik, Anglizismen oder Stilfragen geht – das Buch Gutes Deutsch von Reader’s Digest klärt die 2.000 wichtigsten sprachlichen Zweifelsfälle von A bis Z verständlich, prägnant und zuverlässig anhand von zahlreichen Beispielen. Außerdem beantwortet das Buch alle grundsätzlichen grammatikalischen Fragen und bietet zusätzlich in kurzen Beiträgen unterhaltsame und wissenswerte Informationen zur Herkunft von Wörtern und Begriffen – die sprichwörtliche „Tretmühle“ beispielsweise gab es wirklich, sie war einst ein Instrument zur Bestrafung von Gefangenen.

madame_malloryMadame Mallory und der Duft von Curry – vom Regisseur von „Chocolat“, ab 05. Februar 2015 auf DVD, Blu-ray, als Video on Demand und – diese verlosen wir drei Mal – als Duft-Edition

Basierend auf dem Bestseller The Hundred-Foot Journey von Richard Morais trifft in Lasse Hallströma “Madame Mallory und der Duft von Curry” der junge indische Koch Hassan Kadam auf die resolute französische Restaurantchefin Madame Mallory (Helen Mirren) und erkundet – trotz kultureller Barrieren – mit ihrer Hilfe die Welt der Haute Cuisine. Gewürzt mit einer wunderschönen Landschaft, einem erstklassigen Schauspiel-Ensemble um die Grande Dame des internationalen Kinos Helen Mirren und einer Prise Romantik verspricht Madame Mallory und der Duft von Curry Filmgenuss für alle Sinne: Hassan Kadam (Manish Dayal) ist ein junger, talentierter Koch mit dem Äquivalent zum „absoluten Gehör“ – dem „absoluten Geschmack“. Die Familie Kadam verlässt ihre Heimat Indien, angeführt von Familienoberhaupt „Papa“ (Om Puri), und landet über Umwege in dem idyllischen Dörfchen Saint-Antonin-Noble-Val im Süden Frankreichs – genau der richtige Ort, um ein indisches Restaurant zu eröffnen, entscheidet Papa. Das wiederum gefällt Madame Mallory (Helen Mirren) gar nicht: Die unterkühlte Französin ist Chefin des „Le Saule Pleureur“, einem mit dem Michelin Stern ausgezeichneten französischen Restaurant, nur wenige Schritte entfernt von dem neuen, lebhaften indischen Lokal der Familie Kadam. Und so findet Hassan sich plötzlich in einer handfesten Restaurantfehde zwischen seiner indischen Großfamilie und ihrem „Maison Mumbai“ auf der einen Seite und der alteingesessenen Madame Mallory auf der anderen Seite wieder. Bis sich Hassans Leidenschaft sowohl für französische Haute Cuisine als auch für Madame Mallorys bezaubernde Sous-Chefin Marquerite (Charlotte Le Bon) vereint mit seiner wunderbaren Gabe, die Köstlichkeiten beider Kulturen zu verbinden und Saint-Antonin-Noble-Val mit unwiderstehlichen Aromen zu durchdringen, die selbst Madame Mallory nicht ignorieren kann. Anfangs noch Madame Mallorys kulinarischer Rivale, erkennt sie schon bald Hassans einzigartiges Talent als Koch und nimmt ihn unter ihre Fittiche…

Neben der DVD und Blu-ray veröffentlichen Highlight Communications und Constantin Film eine limitierte Duft Edition, die exklusiv über die Müller Märkte angeboten wird. Durch leichtes Reiben der Oberfläche der DVD wird eine herrliche Duftkomposition von Curry freigesetzt. Ein Erlebnis für die Sinne!

ulrich_tukurUlrich Tukur als Literat: Von Séraphine zur Spieluhr – wir verlosen vier Doppel-DVDs

Ein Film über die unbekanntere Seite von Ulrich Tukur: Als Schauspieler und Musiker feiert er weltweit Erfolge, darüber hinaus schließt die Vielfalt seines künstlerischen Schaffens auch die Literatur mit ein: Die Dreharbeiten zu dem Film SÉRAPHINE über die Naive Malerin Séraphine de Senlis inspirierten ihn zu seiner phantastischen Novelle “Die Spieluhr”. Am historischen Schauplatz Schloss Bönnigheim, wo einige Bilder von Séraphine hängen und zwischen denen der Autor eine Lesung hält, spricht Ulrich Tukur mit der Kunsthistorikerin Dr. Ursula Schwitalla und dem Literaturprofessor Jürgen Wertheimer über sein Schaffen zwischen Film, Literatur und Musik – und wo für ihn persönlich die Verbindungen zwischen den verschiedenen Kunstformen liegen. „Er schreibt jetzt auch noch. Und, Teufel noch mal: Er kann auch das! Seine als „Novelle“ charakterisierte Geschichte Die Spieluhr ist von einer romantisch-literarischen Verve und Vielschichtigkeit, als habe er in den letzten Jahren nichts anderes gemacht.“ (SZ 05.12.13). Die Feuilletons waren von der Novelle begeistert.

SÉRAPHINE wurde mit sieben Césars ausgezeichnet (u.a. Bester Film, Beste Regie und Beste Kamera). In der französisch-belgischen Produktion spielt Ulrich Tukur den deutschen Kunstsammler Wilhelm Uhde, der sich aufs Land zurückzieht, um sich von dem hektischen Pariser Leben zu erholen. Eines Tages entdeckt er das malerische Talent seiner skurrilen Haushältern Séraphine (Yolande Moreau). Uhde, der als Entdecker von Picasso und Rousseau gilt, beschließt die Bilder dieser eigenwilligen und verarmten Künstlerin über seine Pariser Galerie zu verkaufen. Eine schicksalhafte Verbindung zwischen den beiden entsteht.

taraf-de-haidouksVier mal das neue Album von Taraf de Haïdouks

2015 feiert die legendäre „best Gypsy band in the world“ (The Guardian) Taraf de Haïdouks nicht nur ihren 25. Geburtstag, sondern veröffentlicht nach acht langen Jahren endlich auch ein neues Album mit dem Titel Of Lovers, Gamblers and Parachute Skirts bei Crammed Discs.

Die Musiker nutzen das neue Album, um alte Musikstile wiederaufleben lassen: rumänische Balladen, Gypsy-Liebeslieder sowie Tänze und atemberaubende Instrumentals. In den letzten Jahren sind vier ihrer ältesten Sänger Ion Manole, Niculae Neacsu, Cacurica und Ilie Iorga leider verstorben und so stießen frühere Mitstreiter wie Tsagoi (der Sohn von Niculae Neacsu), Gheorghe Manole (Sohn von Ion Manole) und Viorica (die ihr bekanntestes Stück “Dumbala Dumba” gesungen hatte) wieder dazu.

tour_du_fasoTour du Faso – ein Dokumentarfilm von Wilm Huygen, wir verlosen 4 DVDs

Die „Tour du Faso“ ist ein Mythos unter Radsportfans und Rennfahrern auf der ganzen Welt. Seit 1987 führt das größte Radrennen Afrikas über zehn Etappen quer durch Burkina Faso. Bei Temperaturen über 40°C kommen selbst die klimatisch erprobten Einheimischen ins Schwitzen.

TOUR DU FASO erzählt die Geschichte von Außenseitern und begeisterten Radsportlern – afrikanischen
wie europäischen – bei einem der größten landesweiten Ereignisse in Burkina Faso. Inmitten der Widersprüche zwischen europäischem Perfektionismus und afrikanischer Realität kämpfen deutsche Amateur-Abenteurer, französische Ex-Profis und afrikanische Lokalmatadoren leidenschaftlich um die Verwirklichung ihrer Träume. Mit viel Humor und einem Sinn für die Feinheiten beleuchtet der Film die verschiedenen Lebenswirklichkeiten und die gegenseitigen Vorurteile von Afrikanern und Europäern. TOUR DU FASO nimmt die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame Reise jenseits der totalen Kommerzialisierung und Manipulation des Radsports. Regisseur Wilm Huygen gelingt es, den Esprit und die Begeisterung der „Tour du Faso“ in einem Film einzufangen, der Sportfilm und ein lebendiges Portrait von Burkina Faso zugleich ist.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *