Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Gewinnspiel

Auch 2016 verlosen wir hier alle paar Wochen tolle Gaben. Dafür danken wir aktuell herzlich den unten genannten Sponsoren. Was Sie tun müssen, um an eines der aus den folgenden Themen bunt gemixten Gewinnerpakete zu gelangen? Ganz einfach: schreiben Sie bis 17.02.2016 per mail an trueffel@kulturkueche.de (mindestens ein Beispiel, nicht mehr als fünf), welche menschenfeindlichen Aussagen “Prominenter”, Partei-Beschlüsse und oder gar Gesetze(sänderungen) in Deutschland Sie in jüngerer Zeit persönlich am meisten verärgert haben (bitte n.M. mit jeweils einer kurzen – ein, zwei Halbsätze genügen – Begründung). Der Rechtsweg ist wie bei allen schönen Spielen ausgeschlossen. Wichtig: Pro Haushalt ist nur eine Teilnahme gestattet. Einsendungen einer Person von verschiedenen E-Mail-Konten oder mehrerer Personen eines Haushalts zur Verbesserung der Gewinnchance erachten wir als unzulässig. Das führt ebenso wie die Teilnahme über automatisierte Dienste (zum Beispiel per Script / Gewinnspielservice) automatisch zum Ausschluss an der Ziehung der laufenden Gewinnspielrunde. Mit ihrer Gewinnspielteilnahme stimmen Sie bis auf Widerruf dem Erhalt unseres aperiodischen Newsletters zu. Ihre Daten werden nicht an Dritte – auch nicht an die kooperierenden Unternehmen – weitergegeben. Schreiben Sie bitte in Ihr Teilnahme-mail auch welche drei der folgenden Gewinnspielthemen Sie am meisten reizen. Wenn Sie eines unserer Hauptpreis-Mix-Pakete abstauben, versuchen wir diese Wünsche nämlich weitgehend zu berücksichtigen. PS: wer Fan unserer frisch gestarteten Facebookseite wird, verpasst fortan keine Aktionen mehr 😉 und hat vor allem – wenn Sie es in Ihrer Gewinnspielteilnahme vermerken – die Chance auf einen Extrapreis. In diesem Monat: eine kleine DVD-Edition. Welche das ist, wird hier nicht verraten.

FilmKinoTextViel versprechende neue DVDs bei FilmKinoText – “Still the Water” sowie “Der Sohn der Anderen“. Wir verlosen je 4 Exemplare: Still the Water ist ein Film über das Meer, ein Film über die Liebe, ein Film über den Staffelstab des Lebens und das Verständnis des Lebens, das von Generation zu Generation weitergereicht wird. Erzählt wird die Geschichte der zärtlichen Annäherung zweier junger Menschen auf einer südjapanischen Insel und ihrer persönlichen Familiendramen: der introvertierte Kaito kommt nicht über die Trennung seiner Eltern hinweg. Seine Freundin Kyoko muss sich mit dem nahenden Tod ihrer Mutter, der Schamanin des Dorfes, und deren Vermächtnis an sie auseinandersetzen. Der Streifen von Naomi Kawase ist ein Film über das Zerbrechliche und das Mächtige im Leben, eine zarte Liebesgeschichte und gleichzeitig ein bewegender Film über die großen Zyklen des Lebens – und das, was so viel Kraft hat, dass es einem gefährlich werden kann wie ein Sturm, das Meer und die Liebe.

Der Sohn der Anderen von Lorraine Lévy hingegen ist ein Drama: Als Joseph in die israelische Armee eintritt, um seinen Militärdienst zu absolvieren, erfährt er, dass er nicht der biologische Sohn seiner Eltern ist. Er wurde bei seiner Geburt mit Yacine, dem Sohn einer palästinensischen Familie aus dem Westjordanland verwechselt. Das Leben der beiden Familien ist durch diese Entdeckung auf einen Schlag auf den Kopf gestellt. Sie müssen ihre Identität, ihre Überzeugungen und ihre Feindbilder hinterfragen…

buniatishviliModest Mussorgsky, Maurice Ravel, Igor Strawinsky – interpretiert von Khatia Buniatishvili. Wir verlosen drei Exemplare des brandneuen Albums KaleidoscopeKhatia Buniatishvili ist eine der talentiertesten und faszinierendsten jungen Pianistinnen. Auf ihrem neuen Album “Kaleidoscope” betört die Echo-Klassik- und BBC Young Generation-Gewinnerin den Hörer mit einem Kaleidoskop an musikalischen Farben und Bildern. Bei den gewählten Stücken wie Mussorgskys berühmten “Bilder einer Ausstellung”, Ravels “La Valse” und Strawinskys “Petruschka” kann sie ihre expressive und gefühlvolle Virtuosität, ihren besonderen Gestaltungswillen und ihr Talent, musikalisch Geschichten zu erzählen, besonders gut zeigen.

Das Tracklisting der bei Sony Classical erschienenen CD en detail: Promenade + Der Zwerg + Das alte Schloss + Die Tuilerien (Streit der Kinder nach dem Spiel) + Bydlo + Ballett der unausgeschlüpften Küken + Zwei Juden – Der eine reich, der andere arm + Der Markt von Limoges (Die große Neuigkeit) + Katakomben (Römische Gruft) + Cum Mortuis In Lingua Mortua + Die Hütte auf Hühnerfüßen (Baba-Jaga) + Das Heldentor (In der alten Hauptstadt Kiew) + La Valse (Tanzdichtung) (Fassung für Klavier) + Russischer Tanz + Bei Petruschka + Jahrmarkt in der Fastnachtswoche.

droste_nomadeNeues von Wiglaf Droste, nämlich der mit Nikolaus Heidelbach entstandene Titel “Nomade im Speck” erscheint Mitte Februar bei der Edition Tiamat – vier Exemplare bringen wir unter’s Volk: Herrlich sei das Reisen, sagt der Nichtsesshafte, man lege sich als glühendes Eisen in die Herdfeuer der Sesshaften. Gerade weil er keiner von ihnen ist, mag der Reisende Sesshafte gern, und sie mögen ihn aus demselben Grunde auch. Die Sesshaften ziehen Kinder groß, wissen alles über Masern, Mumps und Meerschweinchen, und wann immer man sie besucht, sind sie viel zu k.o., um unglücklich zu sein. Meiden muss der Reisende Einliegewohner, also solche, die ihr Leben aus Trägheit in Sesshaft verbringen, viel lieber anderswo wären, sich aber nicht aufraffen können und dann den Reisenden unfroh, neidisch nörgelnd und schweinchenschlauhaft anäugeln und fragen: Wovor läufst du eigentlich weg? Dann lächelt der Reisende und sagt freundlich: Vor Besorgtheitsheuchlern wie dir selbstverständlich. Lieber Vagabund als moribund mit Kummerbund. Und dann ist er auch schon wieder weg, auf dem Weg als Nomade im Speck.

BOY7BOY 7 – der Science-Fiction-Thriller mit Starbesetzung, ist ab 25. Februar auf DVD, Blu-ray & digital erhältlich. Drei greifbare Exemplare sind für unsere Leser reserviert: Ein junger Mann (David Kross) kommt mitten in der Nacht auf den Gleisen in einem U-Bahn-Tunnel zu sich. Weder erinnert er sich an seinen Namen, noch weiß er, wie er dorthin gekommen ist. Als er sich plötzlich auf einem Fahndungsbild entdeckt, begreift er, dass sein Leben in höchster Gefahr ist. Doch zum Nachdenken bleibt nicht viel Zeit, denn seine Verfolger sind ihm dicht auf den Fersen. Unverhofft findet er ein Tagebuch, verfasst in seiner eigenen Handschrift und scheinbar der Schlüssel zu allem. Als schließlich eine junge Frau (Emilia Schütte) auftaucht, die wie er eine Brandwunde an der linken Hand hat, beginnt eine gefährliche Reise in die Vergangenheit. Mit jedem weiteren Puzzlestück enthüllt sich eine abgründige Verschwörung, die sich in höchste gesellschaftliche Kreise zieht…

Basierend auf der gleichnamigen Romanvorlage von Mirjam Mous (Arena Verlag), gelingt Regisseur Özgür Yildri („Chiko“, „Blutzbrüdaz“) ein atmosphärischer und intelligenter Thriller, der visuell beeindruckend und zudem außergewöhnlich besetzt ist: mit David Kross („Der Vorleser“, „Gefährten“) und Emilia Schütte („Freche Mädchen“, „Vaterfreuden“) standen zwei der begehrtesten Jungschauspieler Deutschlands vor der Kamera. In weiteren Rollen begeistern: Liv Lisa Fries („Und morgen Mittag bin ich tot“), Ben Münchow („Rock it!“), Jens Harzer („Same Same But Different“), Jörg Hartmann („Tatort“) und der beliebte Comedian Buddy Ogün.

refugeeswelcomePastoral theologe und Pastoralpsychologe, Priester der Diözese Eichstätt, Michael Gmelch veröffentlicht im Echter-Verlag den Titel Refugees welcome – vier Bücher können wir an Sie verlosen: Noch bevor die große Flüchtlingswelle Europa erreichte, begegnete Michael Gmelch als Helfer auf einem Rettungsschiff und auf Lampedusa der Hoffnung und Verzweiflung der Menschen, die vor Krieg und Terror geflohen waren. Vor dem Hintergrund dieser Erfahrungen zeigt er auf, wie Menschen als Akteure gegen Fremdenfeindlichkeit wirken und der Flüchtlingsfrage ein menschliches Gesicht geben können – geleitet vom Wort Jesu »Ich war fremd und obdachlos und ihr habt mich aufgenommen«. Und er macht deutlich: Dies ist Chance und Auftrag zugleich, um aus der lähmenden Binnenzentriertheit herauszutreten. Kirche hat in einer pluralen Gesellschaft dann Vorbildcharakter, wenn sie soziale Grenzen bewusst überschreitet, Hilfe selbstlos gestaltet und nicht nur eigene Traditionen verwaltet: identitätsstark im Blick auf das Eigene und wertschätzend im Blick auf das Fremde.

anna_fritzDie Leiche Der Anna Fritz – capelight pictures präsentiert den Schocker ab 26. Februar 2016 auf DVD, Blu-ray und als VoD: Vier Exemplare können hier bei uns abgestaubt werden! Anna Fritz, Spaniens größter Filmstar und eine der begehrtesten Frauen der Welt, stirbt unerwartet. Nach ihrem Tod wird ihr Leichnam in einer Leichenhalle aufbewahrt, in der der schüchterne Pau arbeitet. Pau ist fasziniert von den sterblichen Überresten der jungen Frau. Auch seine kurz darauf aufkreuzenden, angetrunkenen Freunde Ivan und Javi können der Versuchung nicht widerstehen, den nackten Körper der einst unerreichbaren Schönheit mit eigenen Augen zu sehen. Doch das allein reicht den drei Männern bald nicht mehr und sie überschreiten Grenzen. Da schlägt Anna plötzlich die Augen auf…

Kollegen des sog. Deadline-Magazins wissen: “Das alles passiert in den ersten fünfzehn Minuten des Films, sodass man sich unweigerlich fragt, was in der restlichen – zugegebenermaßen recht kurzen Laufzeit – noch alles passieren kann. Nun, es passiert so einiges mit dem sich Hernández Vicens zwar direkt, aber keineswegs voyeuristisch mit der Thematik auseinandersetzt. Fast der gesamte Film, der in kühlen, gedämpften Farben gedreht wurde, spielt sich in einer Leichenkammer ab.”



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *