Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Ergebnisse in der Liebe wie beim Sport

resultsAus den USA kommt die Beziehungskomödie “Results” von Andrew Bujalski, in der verschiedene Menschen versuchen, ihr Glück im Leben zu finden. Und weil dafür so viel Arbeit, Disziplin und Durchhaltevermögen nötig ist, wie beim Muskelaufbau, spielt in diesem intelligent unterhaltsamen Film das Thema Fitnesscenter eine wichtige Rolle.

Danny (Kevin Corrigan) hat vor kurzem ein unerwartet hohes Erbe von seiner Mutter bekommen. So wohnt der frisch geschiedene New-Yorker nun im Südstaat Texas und hat folgedem nicht mehr wirklich viel zu tun: in seinem neuen, noch fast leeren Haus klimpert er an einer Elektrogitarre herum oder kifft. Da er eine ansehnliche Wampe vor sich her schiebt, was seine Chancen bei der Damenwelt nicht erhöhen dürfte, beschließt Danny, nachdem er im TV von Trevors (Guy Pearce) überzeugenden Trainingskonzept erfährt, desseen Fitnessstudio aufzusuchen. Letztlich schließt er gleich für mehrere Jahre im Voraus eine Mitgliedschaft ab – denn Trevor träumt von der Vergrößerung seines Geschäfts und braucht dringend Geld. Letztlich liegt Dannys Spendierfreude aber sicher auch an Kat (Cobie Smulders), eine der Trainerinnen. Sie ist bei ihren “Schülern” generell unerbittlich und so nimmt sie auch den Neureichen hart ran.

Während Kats Sportleben super geordnet ist, herrscht in ihrem Liebesleben Chaos – beziehungsweise gähnende Leere. Ihr Chef Travor und sie hatten augenscheinlich mal was zusammen, und nun wissen beide nicht, ob und was sie daraus machen wollen. Danny will nachdem er bei ihr nicht landen konnte letztlich zu seiner Verflossenen zurück. Und ganz nebenbei verweben sich die Wege der Drei Protagonisten immer mehr…

Unaufdringlich witzig porträtiert Regisseur Andrew Bujalski in seinem Film “Results” unterschiedlichste Charaktere, die doch eines eint: sie alle haben ähnliche Sorgen und Träume. Ein bestens funktionierenden Darstellerensemble und authentische Dialoge sind es, was diesen Film neben einem hintersinnigen Drehbuch auszeichnet. Bujalski , ein Vertreter des amerikanischen Independentfilms, gilt übrigens als Begründer des Genres “Mumblecore”, abgeleitet aus „to mumble“, murmeln oder nuscheln. Im Mittelpunkt solcher Produktionen stehen meist jüngere Leute, die sehr ausgiebig und sehr natürlich über ihre Probleme reden, und dabei vielleicht auch undeutlich, eben nuschelnd. Mit Minibudgets ausgestattet wird überwiegend mit Laiendarstellern und Improvisation gearbeitet. Im Fall von “Results” sind in den Hauptrollen zwar Profis am Werk, ihre Gesichter sind aber relativ unbekannt und das macht auch einen Teil des Charmes dieses kleinen aber feinen Films aus.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *