Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Mai 2014 – Ausgehtipps

15.05. Ampere Club – Wer bei Andreas Dorau immer noch zuvörderst an einen gewissen Fred denkt hat die letzten rund 30 Jahre Musikgeschichte wohl einiges verpasst! Zum Beispiel das ultimative Liedgeschenk an falsche Freunde oder eine profunde Abhandlung über die Demokratie. Und passend zu seinem unlängst begangenen 50. Geburtstag hat sich der Mann der sagt “Ich bin lieber der Verkannte als einer, der am Erfolg zerbricht” quasi selbst beschenkt: “Aus der Bibliothèque”, sein neues Album enthält “13 Songs zu Ehren der Leihbibliothek, mit dabei auch die neue Single ‘Flaschenpfand’, zu der es auch ein romantisch-lustiges Video gibt.”

ringsgwandl16.05 Georg Ringsgwandl – Mit geschminktem Gesicht, gelber Badekappe, neonfarbenen Leggins und einem blauen Plastikmüllsack am Körper ist er einst auf die Bühne gegangen. Aus Protest, wie er kulturkueche.de vor längerer Zeit einmal verriet, “gegen die Biederkeit der damaligen Kleinkunstabende in Jeans und kariertem Hemd”. Wie ein ganz grelles, großstädtisches Element wollte er seine Shows gestalten. Aber nicht nur mit seinem schrillen Auftreten, sondern auch mit poetischen, kritischen (etwa mit dem legendären Garten-Nazi aus dem Album “Gache Wurzn”) und recht melodischen Liedern hat dieser  bayrische Liedermacher und Kabarettist Ende der 70er Anfang der 80er Jahre die damals tatsächlich recht behäbige Kleinkunstszene aufgemischt. Mittlerweile hat der ehemalige Herzdoktor, der seinen Beruf längst zu Gunsten der Kunst an den Nagel gehängt hat, zahlreiche Platten veröffentlicht, verschiedene Theaterstücke geschrieben und viele Preise eingeheimst… Bei seinem heutigen Gastspiel in der Stadthalle Germering dreht sich sicher vieles um seine aktuelle CD “Mehr Glanz!”

21.05. In diesen Tagen veröffentlich “Der Nino Aus Wien” – nicht zu verwechseln mit unserer Nino aus Georgien – gleich zwei Alben auf einen Schlag: “Bäume” und
“Träume”, Alben, die unterschiedlicher nicht sein könnten und bestens die
beiden Seiten des jungen Österreichers widerspiegeln. Live zu erleben im Milla.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *