kkaufmacher

Tim Fischer ABSOLUT!

Neben vielen anderen tollen Preisen, die hinter den anderen Fensterchen unseres Winterkalenders 2016 stecken oder dort noch nach und nach auftauchen werden, können Sie mit Ihrer Gewinnspielteilnahme auch das hier abstauben: eine Sammlung von Liedern über das Leben, über die Themen Liebe und Vergänglichkeit, über das Spiel der Herzen in deutschen und französischen Gewändern.

wow-kochenTim Fischer kann es nicht lassen. Vollmundig serviert er auf seinem aktuellen Album ABSOLUT! eine gewagte Mischung aus Gehaltvollhochgeisugem und charmant Amüsantem. Der Chansonnier berauscht sich und seine Hörer mit Chansons von Jaques Brel und Sebasuan Krämer ebenso wie mit Songs von Thomas Pigor und Udo Lindenberg, um nur eine Auswahl zu nennen. Tim Fischer selbst meint dazu: „Die Lieder kommen aus ganz unterschiedlichen Zeiten, aus ganz unterschiedlichen Quellen. Vor allem aber sind es fast nur Lieder, die ich noch nicht gesungen habe“.

Für die Einspielungen hat sich Tim Fischer hochkaräuge Musiker ins Studio eingeladen, darunter die Harfenisun Simone a Ginelli, den Trompeter und Echo Jazz–Preisträger Sebasuan Studnitzky, der auch das Streich-Arrangement für den Song „Schau sie schläft“ schrieb, den Weltklasse-Bassisten Oliver Potratz und die Violinisun Olga Pak mit ihrem vielgelobten Kammerensemble Berliner Camerata. Die musikalische Leitung lag einmal mehr bei Tim Fischers langjährigem musikalischem Partner Rainer Bielfeldt. Die Arbeit im Studio hat Tim Fischer in einer Making-Of-Videoreihe dokumenuert, die ab sofort auf seiner Facebook-Seite zu sehen ist: „Wer Tim Fischer noch nicht gehört hat, der weiß gar nicht, was mit Chansons möglich ist. Man muss sie hören, diese Summe, die alles kann: kraftvoll röhren, zärtlich hauchen, derb klagen, leise rufen – und mit Witz und Ernst zugleich die größten Geschichten erzählen. Man kann sich ihr nicht entziehen, dieser Summe, die mit wenigen Worten ein ganzes Universum erscha “, so die Hamburger Kultursenatorin Barbara Kisseler in ihrer Laudauo zur Verleihung des Deutschen Chanson Preises 2015 an Tim Fischer.