Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

TBC 12.01.18 Bamberg – Haas Säle

JahresrueckblickTBCErinnert sich eigentlich noch irgenjemand hier (außer uns), dass – von den drei Herren die damals das Totale Bamberger Cabaret bildeten, ist allerdings nurmehr Georg Koeniger am Start – vor etwas mehr als 20 Jahren diese Truppe scheinbar an die Spitze der Lokalpolitik strebte? Wer miterleben musste, was seither unter Lauer und – tatsächlich noch schlimmer – unter Starke auf die ohnedies schon gruselige Ära^^ Röhner an Aberwitzigkeiten, Geldverschwendungen und zuletzt gar mit dem menschenfeindlichen Abschiebe- und Abschreckungszentrum folgte und schwarz malt, was noch alles folgen kann, sollte die jetzigen TBC-Comedians am 23. Januar in den Bamberger Haas-Sälen vielleicht mal wieder auf dumme Gedanken bringen. Mit Theodor Mathieu gab es hier dereinst (1958–1982) schon mal einen Dauerläufger auf dem OB-Stuhl. Nicht, dass am Ende der ja nicht umsonst so vernetzte (darf^^ oder muss man gar von Vetternwirtschaft sprechen?) Starke dies noch ungehindert übertrumpft. Aber wir schweifen ab 😉 Hier soll es ja um einen unserer gewohnt handverlesenen Ausgehtipps gehen! Doch was macht man als unabhängiger Journalist, wenn man die aktuelle Show, die da geboten werden wird, selber gar nicht sicher beurteilen kann und trotzdem guter Dinge ist. Man nimmt die Künstler bei ihrer Ehre.

Schließlich klingt das Versprechen für den Bühnenabend in deren Eigenwerbung ziemlich vollmundig: “Ob Gesellschaft, Kultur oder Sport – erleben Sie eine 90-Minuten-Randale durch die Skandale und werfen Sie einen Kleinkunstblick auf die große Politik! TBC präsentiert, wer top war und wer flop, was ein Hit war und was Shit! Vom Best-Of bis zum Rest-Of wird geklatscht, getratscht und abgewatscht, kein Neujahrswunsch bleibt offen.” Und wer weiß, wie sich TBC die letzten Jahre mit durchaus recht anspruchsvollen Programmen “Goldene Z@iten” oder ‘Gesunde Härte!’ immer öfter auch bundespolitischen Themen zuwandte, oder dass seit einigen Jahren mit Michael A. Tomis nun ein waschechter kulturkueche.de Trüffel-Preisträger mitmischt , hofft hoffnungsvollerweise zu Recht, dass den geschriebenen Werbeworten der TBCler am 12.01.2018 um 20:00 Uhr in den Bamberger Haas Sälen im Sand auch scharfzüngigste “Taten” auf der Bühne folgen.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *