Ihre Trüffelschweine im fränkischen Einheitsbrei

Nicht nur ökologisch sondern auch zusatzstofffrei

Erstaunlicherweise gehen zahllose Verbraucher, allein wenn auf einem Produkt das Schlagwort “Bio” prangt, uneingeschränkt davon aus, dass ausnahmslos Natürliches feilgeboten wird. Doch das ist bei weitem nicht immer der Fall. Denn auch in Bioprodukten sind in Wahrheit etliche Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker erlaubt und kommen auch entsprechend bei vielen Unternehmen ziemlich oft zum Einsatz. Knapp 50 an der Zahl sind möglich! Ein Freiburger Unternehmen, das man bisher primär durch Salatdressings kannte, und nun auch den Mayonnaise-Markt aufmischt, verzichtet hingegen konsequent.

emils-mayonnaiseEmils Feinkost hat sich seit Jahren auf die Fahnen geschrieben, seine Bio-Dressing-Angebote und Dips konsequent ohne Stabilisatoren, ohne Geschmacksverstärkern, ohne Konservierungsstoffe… – kurzum: einfach ohne jedwede Zusatzstoffe zu fertigen. Und wenn man dann noch hört, dass bei ihrem relativ neuen Mayonnaise(ersatz)segment auch auf Pasteurisation und Zucker verzichtet wird, klingt das natürlich besonders reizvoll. Nicht nur für Veganer, die hier bedenkenlos zugreifen können.

Konkret bietet Emils seine “Mayo” in den Linien “pur”, verfeinert mit “Knoblauch”, mit “Zitrone”, und auch als “Remoulade”. Mit jeweils 125 Gramm gefüllte Gläser können dabei außer in Bio- oder Feinkost-Läden auch über den eigenen Online-Shop für aktuell je 3,45 Euro bestellt werden. Und was sich lecker liest – die Mayos bestehen aus kaltgepressten Ölen und Mandeln, und werden mit Apfelsaft, Weißweinessig, Senf sowie Salz angereichert – schmeckt denn tatsächlich auch so. Und das sagen auch diejenigen Tester unseres Teams, die ansonsten glauben, auf Ei niemals verzichten zu “können”. Aber man merkt natürlich einen Unterschied zu den konventionellen Mayonnaise-Produkten. Die Sorten, die Emils vor wenigen Wochen auch auf der Nürnberger Biofach-Messe präsentierte, erscheinen leicht herzhaft, aber nicht süßlich, eher leicht säuerlich. Ihre Mayos eignen sich sehr gut für einen Dip als auch für einen Aufstrich, wobei sie nicht so schnittfest sind – dünne Toastscheiben durchweichen könnten. Die mit Zitrone beziehungsweise mit Knoblauch verfeinerten Sorten passen zudem gut zu Gemüse und – Veganer und Vegetarier bitte kurz weg”hören” – zum Beispiel auch wunderbar zu gerilltem Fleisch. Und für alle, die eher eine Remoulade suchen – auch eine Variante mit Estragon, Majoran und Kerbel ist hier im Sortiment. Ein unserer Meinung nach ebenfalls sehr schmackhaftes Produkt.

Wir haben es ja eingangs schon erwähnt: Emils verzichtet nicht “nur” auf beispielsweise Geschmacksverstärker – auch Pasteurisierung ist hier ein Fremdwort. Es wird also nichts wärmebehandelt. Trotzdem kann Emils Feinkost guten Gewissens für eine lange Haltbarkeit unaufgemachter Gläser ohne Kühlung werben. Aber selbst bereits geöffnete Mayo und Remoulade kann dann mittels Kühlschrank gut und gerne länger als vier Wochen, wie auf dem Etikett ausgeschrieben, geschmacklich und gesundheitlich tadellos bleiben. Mit der Zeit neigen die Zutaten zwar sich ein wenig voneinander abzusetzen, aber man kann diese mit einem Löffel mühelos wieder zusammenrühren und zu Ende genießen.



Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *